BaFin genehmigt KVG des Fondsinitiators Hamburg Trust
Hamburg Trust kann geschlossene Immobilienfonds der "Neuen Welt" auflegen. Der Fondsinitiator startet mit einem Spezial-Fonds für Institutionelle.
Die Hamburg Trust Real Estate Investment Management GmbH hat von der BaFin die Zulassung als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) erhalten. Damit kann das Emissionshaus geschlossener Immobilienfonds über seine genehmigte KVG Immobilieninvestments auflegen und managen, die mit dem Kapitalanlagegesetzbuch konform gehen. Es handelt sich dabei unter anderem geschlossene Spezial-Alternative Investment Funds (AIF) und inländische geschlossene Publikums-AIF. Dirk Hasselbring, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Hamburg Trust, kündigte bereits neue Anlageprodukte an.
Erster KVG-Fonds investiert in Büro in Mainz
Anfang 2014 soll der Immobilienfonds "Forum Mainz" in den Vertrieb gehen, der die bereits erworbene Hauptverwaltung der Berufsgenossenschaft Holz und Metall in Mainz-Kisselberg übernimmt. Die Büroimmobilie mit einer Mietfläche von 17.400 Quadratmetern sowie etwa 500 Stellplätzen befindet sich im Bau und soll Ende 2014 fertig gestellt sein. Der Projektentwickler J. Molitor Immobilien hat die Immobilie im vergangenen Oktober an Hamburg Trust verkauft.
Das 15 Jahre an die Berufsgenossenschaft vermietete Objekt hat 55 Millionen Euro gekostet. Der angekündigte Fonds wird institutionellen Investoren zur Beteiligung angeboten; das Eigenkapitalvolumen des Spezial-AIF beträgt nach Unternehmensangaben rund 27,8 Millionen Euro. In Planung sind darüber hinaus Investments in Projektentwicklungen moderner Pflegeheime an ausgewählten Standorten in Zusammenarbeit mit der Klingsöhr-Gruppe, in Shopping Center sowie in sogenannte Mikro-Apartments in den Top-Five-Metropolen, teilte Hamburg Trust mit. (ae)