Die Bayerische Versicherung kooperiert mit dem Insurtech Xaver, das Tools auf Basis von generativer künstlicher Intelligenz (KI) für den Versicherungsvertrieb entwickelt. Das teilt die Bayerische mit. Xaver stellt dem Versicherer eine KI-gestützte Abfragestrecke zur Verfügung, mit der Verbraucher ihre persönliche Rentenlücke in wenigen Minuten berechnen können. Mithilfe der dafür verwendeten Daten erstellt die KI dann, wenn gewünscht, eine Produktempfehlung – auf Basis der nachhaltigen Produktmarke Pangaea Life. 

So soll es gehen: Wenn das Interesse eines Verbrauchers für die Altersvorsorge online geweckt wurde, leitet die KI ihn auf der Xaver-Plattform individuell durch den gesamten Prozess – von der Datenerfassung bis hin zur Berechnung der persönlichen Rentenlücke, was für den Vertrieb des Versicherers sehr effizient ist. Dann folgt eine Produktempfehlung. Der Abschluss ist der Mitteilung zufolge direkt und online möglich, Verbraucher können aber auch eine persönliche Beratung anfordern. Zusätzlich dazu übernehme die KI von Xaver diverse innerhalb der Beratung anfallende Prozesse – von der Datenaufnahme über Compliance-Checks bis zur intelligenten IDD-konformen Transkription des Beratungsprotokolls. 

Mehrere KI-Modelle zusammen
"KI in der Beratung muss aus unserer Sicht zwei klaren Vorgaben genügen: Den Kundennutzen vermehren und unsere Vertriebspartner sinnvoll in ihrer Arbeit unterstützen", sagt Joachim Zech, Geschäftsführer der Bayerische Online-Versicherungsagentur und -Marketing. "Die Xaver-Plattform orchestriert mehrere KI-Modelle und stellt KI-Agenten bereit, die in der Lage sind, komplexe Aufgaben eigenständig auszuführen, um somit die Vertriebseffizienz und Kundenzufriedenheit deutlich zu steigern", ergänzt Max Bachem, Gründer und CEO von Xaver. (jb)