Der FC Bayern München hat offenbar einen neuen Bankpartner und damit auch ein neues Institut für das berühmte Festgeldkonto gefunden. Die "Meine Volksbank Raiffeisenbank" mit Sitz in Rosenheim soll neue Hausbank des deutschen Fußball-Rekordmeisters werden. Das berichtet die Münchner Zeitung "TZ" unter Verweis auf eigene Informationen.

Bereits vor zwei Monaten war bekannt geworden, dass die sogenannte Platin-Partnerschaft mit der italienischen Großbank Unicredit und deren deutscher Tochter Hypovereinsbank (HVB) nicht verlängert wird, wenn sie 2025 ausläuft. Ausgerechnet der frühere HVB-Chef und jetzige Bayern-Finanzvorstand Michael Diederich soll den Wechsel eingefädelt haben. 

Mehr Regionalität
Die neue Partnerschaft soll für den Verein finanziell ebenfalls lukrativ sein. Vor allem in Sachen Regionalität erscheint sie zudem durchaus sinnvoll, so die "TZ". Denn auch das große Netzwerk der Bank in Bayern und ganz Deutschland spreche für den neuen Partner. Immerhin umfasst das Geschäftsgebiet des neuen Bank-Sponsors die Stadt Rosenheim und Teile der Landkreise Rosenheim, Miesbach, Mühldorf, München sowie der Regionen Chiemsee, Chiemgau und Altötting.

"Dadurch können vor allem Fans direkt vor der Haustüre von den Bank-Produkten mit Mehrwerten wie Ticket-Kontingenten profitieren – und darüber hinaus die Geschäftsstellen vor Ort ohne großen Aufwand ansteuern", schreibt die Zeitung. (fp)