Der digitale Vermögensverwalter Liqid wird Plattform-Partner von Capinside für die Anlageklasse Private Equity. Ziel der Kooperation ist es, Versorgungswerken und Family Offices, aber auch Vermögensberatern und semi-professionellen Anlegern die Besonderheiten der Anlageklasse näherzubringen und ihnen darüber hinaus den Zugang zu erstklassigen Private-Equity-Investments zu erleichtern.

"Transparenz und fairer Zugang zu den besten Investments ist die Mission von Capinside. Durch die technische Aggregation aller verfügbaren Informationen gelingt uns das bereits sehr gut bei über 40.000 liquiden Investmentfonds. Nun gehen wir das Thema Private Equity an, da es unserer Meinung nach in jedes ausgewogene Portfolio gehört", sagt Philipp Schröder, Vorstandschef und Gründer des Hamburger Fintechs Capinside.

Laut Schröder ist auf der digitalen Plattform derzeit insbesondere das Interesse an Private-Equity-Investments mit Ticketgrößen zwischen 100.000 und 500.000 Euro sehr hoch. "Daher haben wir uns die Angebote im Bereich Private Equity in dieser Kategorie sehr genau angesehen. Sowohl die Kostenstruktur als auch die Vorteile des von Liqid gewählten Dachfonds-Modells haben uns überzeugt. Denn es ermöglicht Anlegern, bereits mit relativ geringen Summen in ein diversifiziertes Portfolio zu investieren", erläutert der Capinside-Chef.

Capinside und Liqid streben darüber hinaus an, gemeinsam vor allem in Formate und Inhalte zu investieren, die interessierten Anlegern das Thema Private Equity unabhängig und umfassend erklären. Über eine Online-Schnittstelle können Capinside-Nutzer direkt auf das Angebot von Liqid zugreifen.

"Mit Capinside vereint uns der Ansatz, einem breiteren Publikum exklusive und bislang geschlossene Anlagebereiche wie Private Equity zugänglich zu machen. Dabei ist neben fairen Gebühren und einer sinnvollen und diversifizierten Anlagestrategie vor allem der Zugang zu den weltbesten Private-Equity-Fondsgesellschaften wichtig. Wir können diese Mischung anbieten", so Christian Schneider-Sickert, Vorstandschef und Gründer von Liqid. (mb)