Degussa gewinnt Prestige-Kunden für neuen Goldsparplan
Der Goldpreis eilt von Rekord zu Rekord. Das anhaltend hohe Interesse an Krügerrand und Co. möchte sich das Handelshaus Degussa mit einem neuen Sparprodukt zunutze machen. Mit an Bord ist die Deutsche Bank als Vertriebspartner.
Der Edelmetallhändler Degussa bietet Anlegern ab sofort an, über einen Sparplan ab 25 Euro monatlich in physisches Gold zu investieren. Das Produkt kann auf der Website des Frankfurter Unternehmens abgeschlossen werden. Außerdem hat Degussa die Deutsche Bank als Kooperationspartner gewonnen, die den Sparplan über ihr Internetportal und das der Marke Postbank vermittelt.
Mit dem neuen Produkt biete das Unternehmen "Neueinsteigern sowie erfahrenen Investoren eine einfache Möglichkeit, für sich selbst oder die nächste Generation kontinuierlich und sicher in physisches Gold zu investieren", erläutert Degussa-Goldhandel-Geschäftsführer Christian Rauch.
Physische Auslieferung möglich
Die Anleger erwerben mit dem Sparplan nach und nach Teile an konkret hinterlegten Goldbarren oder Münzen. Sie können beispielsweise eine Krügerrand-Münze oder einen 100-Gramm-Barren ansparen. Das Edelmetall werde in "Hochsicherheitstresoren von Degussa Goldhandel gelagert", wie es in einer Pressemitteilung heißt. Die Sparraten könnten jederzeit angepasst werden.
Für die Führung des Sparplans entstünden keine Kosten bei Degussa, so das Unternehmen. Allerdings fällt eine Verwahrgebühr von 0,5 Prozent an, die auch eine Versicherung des Lagerbestandes beinhaltet. Auszahlungen seien handelstäglich möglich und würden zum jeweils aktuellen Goldkurs berechnet. Auf Wunsch könne das erworbene Gold auch physisch ausgeliefert werden. Hierfür berechnet Degussa eine Auslieferungspauschale von jeweils 19 Euro. Alternativ könnten Sparer ihr Edelmetall in einer der zwölf Degussa-Niederlassungen abholen, so das Unternehmen. (fp)