DWS richtet Vertrieb neu aus
Klassische Fonds hier, ETFs dort und Private-Markets-Produkte nochmal extra: Dieser Fokus gehört bei der DWS der Vergangenheit an, zumindest an der Spitze der Sales-Teams. Die beiden neuen "Coverage Business Heads" sollen an Kunden denken, nicht an Produkte. FONDS professionell kennt die Details.
Bei der DWS steht eine Umstrukturierung des Vertriebs bevor. Zum 1. Juni wird das Client-Coverage-Team über alle Assetklassen und Regionen hinweg entlang der Kundensegmente ausgerichtet: Private Wealth und Institutional. Das geht aus einer internen Bekanntmachung hervor, die FONDS professionell ONLINE vorliegt. Das Schlagwort "Private Wealth" steht dabei für das Kundensegment, das branchenweit meist mit dem Begriff "Wholesale" umschrieben wird – gemeint ist der Vertrieb über Intermediäre.
Der internen Mitteilung zufolge übernimmt Simon Klein die globale Verantwortung für das Private-Wealth-Segment. Er kam vor gut 13 Jahren zur DWS, seit sechs Jahren leitet er den Vertrieb der ETF-Marke Xtrackers weltweit. Das Geschäft mit institutionellen Investoren über alle Assetklassen und Regionen hinweg verantwortet künftig Alexia Giugni. Sie arbeitet seit 2018 bei der DWS, zuletzt leitete sie bei dem Fondsanbieter den Vertrieb in der EMEA-Region mit Ausnahme des Wholesale-Geschäfts in Deutschland.
Zwei Global-Leadership-Teams
Unter Klein wird ein Global-Leadership-Team für die Private-Wealth-Coverage gebildet. Ihm gehört unter anderem Stefan Vollmer an, der vor zwei Jahren an die Spitze des Wholesale-Vertriebs in Deutschland rückte. Das Wealth-Geschäft in Amerika verantwortet weiterhin Hepsen Uzcan. Das Führungsteam für den Xtrackers-Vertrieb bleibt unverändert. Die EMEA-Teams in Italien, Spanien, der Schweiz und im Vereinigten Königreich, die bislang Giugni unterstellt waren, berichten interimistisch an Klein.
Auch für das Institutional-Segment wird ein Global-Leadership-Team gebildet, dem die bisherigen Länder- und Regionen-Verantwortlichen für Deutschland, Amerika (JJ Wilczewski) und Asien-Pazifik (Vanessa Wang) angehören. Dem Spezialisten-Team für Alternatives steht weiterhin Chuck Fiedler vor, Sebastian Schiele leitet auch künftig das Xtrackers-Mandates-Team. Die EMEA-Teams in Österreich, Frankreich, Luxemburg, dem Nahen Osten, den Niederlanden und den nordischen Ländern berichten interimistisch an Giugni. (bm)




Vortrag am FONDS professionell KONGRESS











