Exklusive Auswertung: KI-Boom erreicht Jobmarkt für Banker
Immer mehr Branchen setzen auf künstliche Intelligenz, natürlich auch die Finanzindustrie. Doch was bedeutet das eigentlich für die Stellensuche? FONDS professionell ONLINE hat die Personalmarktforschung Index Research gebeten, ihre Datenbank zu durchforsten. Hier sind die Ergebnisse.
Die Nachfrage nach Fach- und Führungskräften mit KI-Expertise nimmt in Deutschlands Bankenbranche rasant zu. Zu diesem Resultat kommt eine Analyse zum Stellenangebot für entsprechende Spezialisten, die die Berliner Personalmarktforschung Index Research exklusiv für FONDS professionell ONLINE vorgenommen hat.
In der Bilderstrecke oben hat die Redaktion die wesentlichen Ergebnisse grafisch aufbereitet – einfach durchklicken!
Als Basis der Auswertung dienen die Index-Anzeigendaten, Firmenangaben zufolge Europas größte Datenbank für Stellenanzeigen. Durchforstet wurden demnach 197 Printmedien, 300 Onlinebörsen, rund 657.000 Firmenwebsites und das Stellenportal der Bundesagentur für Arbeit. Als Indikation, dass es sich bei der ausgeschriebenen Position um eine Stelle für einen KI-Experten handelt, diente die Erwähnung der Begriffe "KI", "Künstliche Intelligenz", "AI" oder "Artificial Intelligence" im Stellentitel. (bm)