Fonds Finanz ernennt neue Chefin – und gibt Holdingstruktur bekannt
Der langjährige Fonds-Finanz-Geschäftsführer Markus Kiener räumt seinen Posten, um künftig die Geschicke einer neuen, übergeordneten Gesellschaft zu leiten. Seine Nachfolgerin kommt aus den eigenen Reihen.
Die Fonds Finanz stellt sich neu auf. Neue Geschäftsführerin des größten deutschen Maklerpools an der Seite von Gründer Norbert Porazik ist seit dem 15. Mai Christine Schönteich. Sie tritt die Nachfolge des Mitgesellschafters Markus Kiener an, der Geschäftsführer der Infitech wird. Diese Gesellschaft dient künftig als Holding über der Fonds Finanz und deren Tochtergesellschaften sowie des Maklerverbundes DEMV, des Softwarehauses Softfair und des Finanzmaklers FKS Finanz-Konzept Stockheim. Das geht aus einer Pressemitteilung der Fonds Finanz sowie aus einer Mitteilung an die Maklerpartner des Pools hervor.
Die Infitech gehört größtenteils der britischen Beteiligungsgesellschaft HG Capital, die sich in der Vergangenheit an der Fonds Finanz und der DEMV beteiligt hatte. Weitere Anteilseigner sind Porazik und Kiener sowie die DEMV-Gründer Karsten Allesch und Fabian Fritz. Wie viele Anteile HG Capital sowie Kiener, Porazik, Allesch und Fritz genau an der Infitech halten, geht aus der Mitteilung nicht hervor. Ebenso wenig, wann diese Gesellschaft gegründet wurde.
Holding soll Zentralfunktionen der Gruppe bündeln
In der Mitteilung an die Geschäftspartner heißt es zu dieser Neuaufstellung ferner, dass man die Fonds Finanz nicht mehr allein, sondern immer im Kontext der Firmenfamilie unter dem Schirm der Infitech betrachte, die wichtige Zentralfunktionen der Gruppe bündele und gruppeninterne Abstimmungsprozesse deutlich verschlanke. "Um dabei den größtmöglichen Synergieeffekt zu erzielen, braucht es ein starkes Bindeglied zwischen Infitech und Fonds Finanz. Daher freuen wir uns sehr, dass wir ab dem 1. Juni 2023 mit Markus Kiener die Position des Geschäftsführers der Infitech perfekt besetzen können."
Schönteich bringe "alle Voraussetzungen und Skills mit, um die Erfolgsgeschichte der Fonds Finanz weiter mitzugestalten", lässt sich Kiener in der Pressemitteilung zitieren. "Sie ist nicht nur eine ausgewiesene Versicherungsexpertin, sondern verfügt über ein spitzenklassiges Know-how in vielen Bereichen unserer Branche." Die 41-Jährige arbeitet seit 16 Jahren bei der Fonds Finanz, zuletzt verantwortete sie das Versicherungsgeschäft des Pools. (jb)