Fonds Finanz stellt DIN-konforme Analysesoftware vor
Makler, die mit der Fonds Finanz kooperieren, können nun kostenlos eine Software der Vorfina nutzen, die den Analyseprozess gemäß der DIN 77230 abbildet.
Die Fonds Finanz stellt ihren angeschlossenen Partnern ab sofort das neue "DIN-Tool" des Softwarehauses Vorfina kostenfrei zur Verfügung. Die Software bildet die Analyse der Vorsorge- und Risikoabsicherungssituation von Privathaushalten gemäß der DIN-Norm 77230 "Basisanalyse von Privathaushalten" ab (FONDS professionell ONLINE berichtete ausführlich). Das Tool ist vom Norm-Initiator Defino Institut für Finanznorm zertifiziert worden.
"Die abzufragenden Rahmenparameter und die Analyselogik sind durch die DIN-Norm genau vorgegeben. Kein Bestandteil dieser ist die anschließende Beratung. Diese muss und soll der Vermittler auch weiterhin eigenständig durchführen. Durch die ganzheitliche Betrachtung des Privathaushaltes mittels unseres Tools ergibt sich für ihn ein enormes Cross-Selling-Potenzial", sagt Philip Offergeld, Geschäftsführer der Vorfina.
Eventuell hilft das Angebot des Maklerpools, die Norm zu etablieren. Bislang steht die Branche dem neuen Regelwerk nämlich eher abwartend gegenüber. Unter Vermittlern und Finanzdienstleistern gibt es auch eine nicht kleine Gruppe, die der Norm aus verschiedenen Gründen nichts abgewinnen kann. Wenn aber der größte Pool Deutschlands seinen Partnern eine solche Software zur Verfügung stellt, könnte sich das Lager der Anhänger schnell vergrößern. (jb)