In Deutschland war das internationale Frauennetzwerk "Ladies in Real Estate", abgekürzt LiRE, bisher kaum bekannt. Dabei existiert es bereits seit 2016. Damals wurde es in Großbritannien gegründet und ist mittlerweile in Städten wie London, New York, Paris, Sydney und Vancouver aktiv. Gemeinsames Ziel ist es, Frauen aus allen Bereichen der Immobilienwirtschaft zusammenzubringen, und zwar unabhängig von Hierarchieebene, Unternehmensform oder fachlichem Schwerpunkt. Im Vordergrund steht ein offener, informeller und vertrauensvoller Austausch, der persönliche Entwicklung und gegenseitige Unterstützung ermöglicht.

Mit dem ersten LiRE-Frühstück in Berlin hat die Personalberatung Cobalt Deutschland kürzlich auch hierzulande den Auftakt ermöglicht und wird den weiteren Ausbau der Initiative auch künftig aktiv begleiten. "Wir freuen uns sehr, dass wir LiRE nach Deutschland bringen durften", erklärt dazu Cobalt-Geschäftsführerin Nicole Schwan und ergänzt: "Das Format lebt von Begegnung, Austausch und Haltung – Werte, die wir bei Cobalt nicht nur teilen, sondern auch fördern möchten." Ziel sei es, Sichtbarkeit zu schaffen, Chancen zugänglich zu machen und langfristig zur Veränderung der Branchenkultur beizutragen.

Was LiRE bewirken will
Mit dem Aufbau regionaler LiRE-Formate in Deutschland verfolgt das Netzwerk ambitionierte Ziele, die Nicole Schwan so zusammenfasst:

  • Sichtbarkeit erhöhen: Frauen aus der Branche erhalten eine Plattform, um ihre Themen, Rollen und Erfahrungen stärker in den Vordergrund zu rücken.
  • Zugang zu Chancen erleichtern: Netzwerke öffnen Türen. LiRE soll den Austausch niederschwellig, persönlich und branchenübergreifend möglich machen.
  • Wissen teilen: Der Dialog zwischen jungen Talenten und erfahrenen Fach- und Führungskräften fördere gegenseitiges Lernen und schaffe informelle Mentoring-Möglichkeiten.
  • Karrieren stärken: Der Austausch stärke Selbstvertrauen und schaffe Orientierung – besonders für Frauen, die neue Wege gehen möchten.
  • Unternehmenskultur weiterentwickeln: Moderne Arbeitgeber sollen erkennen können, dass Vielfalt und Vernetzung keine "Soft Topics" sind, sondern Erfolgsfaktoren. Auf diese Ziele zahle das Netzwerk direkt ein.

Die nächsten Schritte: München im November, Berlin im Dezember
Nach dem erfolgreichen Auftakt in Berlin sind die nächsten Events bereits in Planung. Noch im November dieses Jahres findet das erste LiRE-Event in München statt. Und Anfang Dezember 2025 folgt dann bereits ein weiteres Frühstück in Berlin. Auch Frankfurt wird perspektivisch als Standort aufgebaut.

Langfristig soll in jeder größeren Stadt Deutschlands ein regelmäßiges, regionales LiRE-Format etabliert werden. Neben Frühstücken sind künftig auch thematische Veranstaltungen geplant wie etwa Panels oder Fachformate, die in Kooperation mit Unternehmen der Branche stattfinden werden. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist für alle interessierten Frauen kostenlos möglich, ein eigener LiRE-Germany-Newsletter hält über kommende Termine und Entwicklungen auf dem Laufenden.

Hintergrund von Cobalt Deutschland
Cobalt ist nach eigenen Angaben die führende Personalberatung für die Immobilien- und Baubranche in Deutschland. Das Unternehmen rekrutiert in den verschiedensten Spezialisierungen innerhalb der Branche und auf allen Fach- und Führungsebenen in Festanstellung sowie im Interim Management. Das inhabergeführte Unternehmen wurde 2001 in London gegründet und ist heute mit mehr als 140 Mitarbeitenden an neun Standorten in Deutschland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten aktiv. (hh)