Das Ranking basiert auf kumulierten Umfrageergebnissen des täglichen Markenperformance-Trackers "Yougov Brandindex" in Deutschland, für den Zeitraum vom 1. Januar bis einschließlich 31. Dezember 2018. Über 900.000 Online-Interviews, repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren, bilden entsprechend die vorliegende Datenbasis für diese Auswertung.

Insgesamt rund 1.200 Marken konnten in diesem Zeitraum täglich bewertet werden, pro Online-Interview waren es bis zu 30 bekannte Marken. Für dieses Ranking wurden lediglich diejenigen Marken berücksichtigt, die gemäß den Ergebnissen unter der Bevölkerung ab 18 Jahren eine gestützte Bekanntheit von mindestens 20 Prozent aufweisen, mindestens 100 Tage getrackt wurden und weiterhin im Tracking aktiv erhoben werden.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eine von insgesamt sechs Bewertungsdimensionen, die Yougov für den "Brandindex" erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von Verbrauchern zu tracken. Die anderen fünf Bewertungsdimensionen sind: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft sowie das Arbeitgeberimage.

Gemeinsam mit dem "Handelsblatt" prämiert Yougov die besten fünf Marken in einer Kategorie als "Preis-Leistungs-Sieger" – die Vertreter aus der Finanzbranche finden Sie in unserer Fotostrecke oben. (mb)