Der Münchner Maklerpool Fonds Finanz hat mit Blick auf den Umsatz ein Rekordjahr hinter sich. Die Gesamtleistung lag 2017 vorläufigen Zahlen zufolge bei 134 Millionen Euro. Das entspricht einem Zuwachs um gut sechs Prozent zum Vorjahr. Für das laufende Jahr erwarte das Unternehmen einen erneuten Rekordumsatz, sagte Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter des Maklerpools, auf der hauseigenen MMM-Messe in München.

Mittlerweile arbeiten 348 Mitarbeiter für die Fonds Finanz. Damit hat sich die Zahl der Angestellten seit 2010 mehr als verdreifacht. Der Gewinn vor Steuern lag konstant bei 3,5 Millionen Euro.


In der Bilderstrecke oben hat FONDS professionell ONLINE ausgewählte Geschäftszahlen der Fonds Finanz grafisch aufbereitet. Dort finden Sie außerdem einige Eindrücke von der MMM-Messe in München – einfach weiterklicken!


Das wichtigste Projekt des laufenden Jahres wird die "allumfassende Maklerplattform". "Mit der Entwicklung der Plattform ist eine ganzheitliche Software-Lösung in der Entstehung, die alle notwendigen Analyse-, Beratungs- und Vergleichsfunktionen in sich vereint – mit allen relevanten Schnittstellen und ohne jegliche Medienbrüche", teilt das Unternehmen mit. "Vermittler benötigen zur Bewältigung ihres Arbeitsalltags damit zukünftig keine unterschiedlichen Systeme mehr, sondern nur noch diese eine Plattform."

Als Herzstück der Plattform dient das "Akquise-Center" von Softfair, einem Unternehmen, das seit vergangenem Jahr den beiden Fonds-Finanz-Eigentümern Norbert Porazik und Markus Kiener gehört (FONDS professionell ONLINE berichtete). "Damit werden alle Kundendaten und -verträge – auch die, die Vermittler über Bestandsübertragungen zu sich geholt haben – zukünftig nahezu in Echtzeit aktualisiert", betont der Maklerpool. (bm)