Investment-Offensive: Blau direkt baut auf Fondsnet
Anfang Juli kündigte der Maklerpool Blau direkt an, seinen Vermittlern künftig auch Fonds anzubieten. Nun ist klar, wer die Beratungssoftware stellt und die Abwicklung im Hintergrund übernimmt.
Der Lübecker Versicherungspool Blau direkt kooperiert mit Fondsnet, um seinen Maklern künftig auch Investmentfonds und Vermögensverwaltungsmodelle anbieten zu können. Der Maklerpool aus Erftstadt bei Köln stellt den Kollegen aus Norddeutschland seine Beratungssoftware zur Verfügung und übernimmt die Abwicklung im Hintergrund.
Die Blau-direkt-Makler und ihre Endkunden sollen davon profitieren, künftig Versicherungen und Fonds aus einer Hand zu bekommen. "Mit der Schnittstelle zum Maklerverwaltungsprogramm können Kunden ihre Depots nun direkt über den Zugriff auf die 'Personal Information Manager'-Systeme von Blau direkt einsehen und verwalten“, heißt es vonseiten der Unternehmen.
Über Schnittstellen angedockt
Blau direkt hatte im Juli angekündigt, ins Investmentgeschäft einzusteigen, und dazu Oliver Lang abgeworben, den früheren Vorstand der Maklerpools BCA und Jung, DMS & Cie. (FONDS professionell ONLINE berichtete). "Mit Fondsnet als etabliertem Infrastrukturdienstleister können wir noch schneller auf die Bedürfnisse unserer Partner eingehen", sagt Lang.
Die Kooperation startet zum 1. Januar 2021, berichtet Georg Kornmayer im Interview mit FONDS professionell, das in voller Länge Ende November in Ausgabe 4/2020 erscheint. "Blau direkt muss keine eigenen Verträge mit den Fondsplattformen schließen oder neue Beratungssoftware programmieren, sondern dockt sich über Schnittstellen an unsere Systeme an“, so Kornmayer. "Die Lübecker Kollegen können sich so etwa darauf konzentrieren, ihre Endkunden-App um den Investmentbereich zu erweitern. Denn was die Kommunikation zum Kunden anbelangt, ist Blau direkt branchenweit wirklich führend.“ (bm)
Kommentare
Endlich!!
AntwortenMega. Als Blau direkt Partner freue ich mich, endlich meinen Investmentkunden alles aus einer Hand bieten zu können.
ask-me@finanzen-leibenzeder.de am 18.11.20 um 13:03