Lombard Odier schmiedet ESG-Investmentplattform
Der Schweizer Asset Manager Lombard Odier Investment Managers möchte mit einer neuen Investmentplattform spezielle Umwelt-Anlagelösungen bieten. Hierfür kooperiert er mit den ESG-Spezialisten von Systemiq.
Lombard Odier Investment Managers (LOIM) hat in Kooperation mit Systemiq, einem auf Nachhaltigkeitstransformation spezialisierten, international tätigen Beratungsunternehmen, die Investmentplattform Holistiq Investment Partners gegründet. Diese werde sich auf ESG-Anlagen konzentrieren und innerhalb von LOIM tätig werden. Ziel ist, ein "diversifiziertes, innovatives Paket von Anlagestrategien für öffentliche und private Märkte anzubieten, mit einem speziellen Schwerpunkt auf naturbezogene Investment-Lösungen", wie es in einer Pressemitteilung heißt.
"Holistiq setzt auf solide Forschung und wissenschaftlich fundierte Prognosen über den wirtschaftlichen Übergang zu einer nachhaltigeren und regenerativen Zukunft und die Auswirkungen, die dies in verschiedenen Sektoren und Regionen haben wird", heißt es zum Anlageansatz. Das soll es dem Unternehmen ermöglichen, seine Kunden bei der Nutzung neuer Investitionsmöglichkeiten im Rahmen des ökologischen Wandels zu unterstützen, um gesunde potenzielle Erträge zu erzielen.
Doppelspitze
Die Plattform wird gemeinsam von Taraneh Azad, geschäftsführende Partnerin von Systemiq, und Jean-Pascal Porcherot, dem geschäftsführenden Partner von Lombard Odier und verantwortlich für das Asset Management, zusätzlich zu ihren derzeitigen Funktionen geleitet. Sie werden ein Team von mehr als 100 Mitarbeitern führen, die sowohl bei LOIM als auch bei Systemiq tätig sind. (jb)