Luxemburger Haus schlüpft unter Vermögensverwalter-Dach
Die Vermögensverwalter-Holding Cinerius Financial Partners stößt nach Luxemburg vor. Mit GSLP schließt sich erstmals ein Anbieter aus dem Großherzogtum der Dachgesellschaft an. Damit geht die Konsolidierung in dem Segment weiter.
Die luxemburgische Vermögensverwaltung GSLP International schließt sich der Dachgesellschaft Cinerius Financial Partners an. Die Holding vereint mehrere Vermögensverwalter aus Deutschland und der Schweiz. Mit GSLP stößt nun die erste Gesellschaft aus Luxemburg hinzu. GSLP verwaltet ein Vermögen von rund 500 Millionen Euro von institutionellen und privaten Kunden. GSLP werde weiterhin als eigenständiges Unternehmen agieren, heißt es in einer Mitteilung.
Die bisherige Geschäftsleitung bleibe mit Norbert Lersch, Arnd Brüggenwirth und Stefan Schlicher nach wie vor in der Verantwortung. "Die Gesellschafter versprechen sich durch diesen strategischen Schritt, den eingeschlagenen Wachstumskurs von GSLP nachhaltig weiter fortsetzen zu können", heißt es in der Mitteilung weiter. Zudem gehe es darum, eine "geeignete, altersbedingte Nachfolgelösung bei GSLP aufzubauen", ergänzt Geschäftsleiter Lersch.
Zersplitterter Markt
Mehrere Gesellschaften wie Cinerius versuchen, die Konsolidierung im zersplitterten Markt der Vermögensverwalter voranzutreiben. Cinerius gehört zur Private-Equity-Gesellschaft IK Partners. Unter dem Dach haben sich bereits Adressen wie KSW Vermögensverwaltung aus Nürnberg, die BV & P Vermögen mit Büros in Kempten und München, Habbel, Pohlig & Partner aus Wiesbaden sowie Ringelstein & Partner aus Essen oder VM Vermögens-Management aus Düsseldorf und B&K Vermögen aus Köln zusammengeschlossen. (ert)