Maxpool verspricht Revolution der GKV-Beratung
Die meisten Makler konzentrieren sich auf die private Krankenversicherung. Dank einer Zusammenarbeit mit dem Start-up Kassenkompass sollen Maxpool-Vermittler ihren Kunden künftig ohne großen Aufwand auch beim Wechsel der gesetzlichen Krankenversicherung helfen können.
Der Maklerpool Maxpool und das Start-up Kassenkompass haben eine exklusive Kooperation vereinbart. Demnach sollen die an Maxpool angebundenen Vermittler ihren Kunden über das Kassenkompass-Portal einen einfachen Wechsel ihrer gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) anbieten können. Es handele sich um die einzige Zusammenarbeit des aus "Die Höhle der Löwen" bekannten Start-ups mit einem Maklerpool, teilt das Unternehmen mit. Gemeinsam "revolutioniere" man die GKV-Beratung, heißt es in der Mitteilung.
Die Grundleistungen der GKV sind gesetzlich geregelt. "Darüber hinaus kann eine Gesellschaft den Versicherten allerdings zusätzliche Leistungen anbieten, die sich von Anbieter zu Anbieter unterscheiden. Der Wechsel in eine andere gesetzliche Krankenkasse kann sich deshalb durchaus lohnen", erläutert Maxpool. In der Praxis nutzten allerdings nur wenige Kunden diese Möglichkeit – und auch in der Versicherungsberatung finde das Thema GKV nur wenig Beachtung, da der Fokus der Makler klar auf der privaten Krankenversicherung liege.
Vergleichsportal für Beiträge und Zusatzleistungen
Kassenkompass möchte diese "Beratungslücke" schließen. Das von den Nachwuchsmaklern Ole Walkenhorst und Fiona Jasmut gegründete Unternehmen launchte ein Online-Vergleichsportal, das nicht nur die Beiträge, sondern auch die Zusatzleistungen der verschiedenen Krankenkassen vergleicht. Eine Berechnung soll die Frage klären, ob ein günstigerer Beitrag oder die Mehrleistung schwerer wiegt. Versicherte könnten innerhalb von drei Minuten die individuell passende Krankenkasse finden, verspricht Maxpool.
"Für viele Makler ist die GKV noch so etwas wie ein blinder Fleck in der Beratung", lässt sich Maxpool-Vorstand Kevin Jürgens in der Mitteilung zitieren. "Mit dem Kassenkompass erschließen sie ein riesiges Marktsegment und sichern ihren Kunden attraktive Zusatzleistungen, ohne dafür selbst zum GKV-Profi werden zu müssen." (fp)















