Medien: Helvetia und Baloise vor Fusion?
Die Versicherungsbranche ist derzeit in Bewegung. Der Run-off-Versicherer Viridium bekommt neue Besitzer. Zudem sollen sich Helvetia und Baloise aus Deutschland zurückziehen. Nun gibt es Gerüchte, dass Helvetia und Baloise über eine Fusion nachdenken.
Paukenschlag in der schweizerischen Assekuranz? Die Versicherer Baloise und Helvetia erwägen eine Fusion. In den vergangenen Monaten hätten beide Seiten immer wieder über einen möglichen Zusammenschluss verhandelt, berichtet die Nachrichtenagentur "Bloomberg" unter Berufung auf informierte Kreise.
Es gebe aber keine Gewissheit, dass die Gespräche zu einer Transaktion führen. Schritte in Richtung einer Branchenkonsolidierung könnten womöglich auch andere Interessenten wie Zurich Insurance auf den Plan rufen, hieß es laut "Bloomberg". Vertreter von Baloise, Helvetia und Zurich Insurance lehnten Stellungnahmen gegenüber der Agentur ab.
Rückzug aus Deutschland?
Ein Zusammenschluss von Baloise und Helvetia würde einen der größten Sachversicherer der Schweiz schaffen. Das fusionierte Unternehmen wäre außerhalb der Eidgenossenschaft auch in Deutschland, Belgien, Luxemburg und Spanien tätig. Zuletzt kursierten aber Medienberichte, dass die Helvetia ihre deutschen Töchter verkaufen werde. Auch die Baloise stehe vor einem Rückzug aus Deutschland. (Bloomberg/jb)