Die Oddo-Gruppe plant offenbar den Verkauf der Seydler-Bank – und zwar unter anderem an deren Chef René Parmantier. Das berichtet die "Wirtschaftswoche" unter Berufung auf Insider. Parmantier soll für seine Kaufpläne bereits zwei nahmahfte Investoren ins Boot geholt haben: Dirk Markus, Chef der Beteilungungsgesellschaft Aurelius, sowie Rolf Elgeti, ehemals Chef des Immobilienkonzerns TAG und heute Vorstand der Deutsche Konsum REIT. Fragen der "Wirtschaftswoche" ließen die Beteiligten unbeantwortet.

Ein Sprecher von Oddo erklärte auf Nachfrage des Magazins, es habe bislang keine Risikoprüfung gegeben. Erste Gespräche mit dem bisherigen Eigentümer der Bank, dem Pariser Bankier Philippe Oddo, sollen zwar stattgefunden haben. Noch würden die Preisvorstellungen der Parteien allerdings weit auseinander liegen. Im Jahr 2014 hatte Oddo für Seydler rund 47 Millionen Euro bezahlt.

Auch bei der BHF Bank hängt der Haussegen schief
Philippe Oddo ist auch Eigentümer der BHF Bank. Dort rumort es derzeit ebenfalls, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) in Erfahrung gebracht haben will. Die Bank konnte im vergangenen Jahr zwar ihren bis dato aufgelaufenen Verlust um 90 Prozent verringern. Sie arbeitete nach dem "Übergangsjahr" 2016 aber wohl auch 2017 defizitär und entwickelte sich damit schlechter als erwartet. Laut FAZ-Informationen machen viele Mitarbeiter der Bank das Firmenkundengeschäft dafür verantwortlich, das weniger Geld erwirtschaftet hat als geplant. Andere sehen den Grund im schwächelnden Zinsgeschäft in Frankreich.

Oddo hatte zwischen 2014 und 2015 zunächst den Frankfurter Wertpapiermakler Seydler, dann die Düsseldorfer Fondsgesellschaft Meriten und schließlich für stolze 725 Millionen Euro die BHF-Bank gekauft. Zur Gegenfinanzierung eines Teils der Kaufsumme hatte Oddo  Unternehmensteile an die französische Bank Société Générale weitergereicht. Die zur BHF-Bank gehörende Fondsgesellschaft Frankfurt Trust erwies sich als unverkäuflich und wurde deshalb mit der Oddo BHF Asset Management GmbH verschmolzen. (fp)