Der Fondsvermittler Infos AG hat Insure-Q übernommen, ein Start-up für digitale Versicherungslösungen. Das Münchner Insurtech war 2020 gestartet, finanziert unter anderem von den Venture-Capital-Unternehmen Rocket Internet und Nauta Capital. Das Unternehmen betreibt eine Plattform, über die sich Handwerker, Selbstständige und andere Gewerbetreibende passende Versicherungspakete von Maklern zusammenstellen lassen können.

Insure-Q wird als Infos-Tochtergesellschaft weitergeführt und soll das bestehende Angebot des Vermittlers ergänzen, der vom unterfränkischen Miltenberg aus unter anderem die Fondsdiscount-Plattform Fonds-Super-Markt.de betreibt.

Die Gründer verlassen das Unternehmen
Infos-Vorstand Marco Kantner bezeichnet die Übernahme von Insure-Q in einer Mitteilung als "Meilenstein" für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens. "Diese ermöglicht es uns, bei bestehenden Investmentkunden jetzt auch Versicherungsprodukte anzubieten und gleichzeitig bei neu gewonnenen Versicherungsmandaten unsere Investmentplattform vorzustellen." Die Transaktion helfe, die "führende Stellung bei der digitalen Online-Vermittlung von Finanzprodukten" auszubauen, ergänzt Kantners Vorstandskollege Frank Berberich.

Kantner und Berberich werden neue Geschäftsführer von Insure-Q. Die Gründer Alexander Le Prince, Johannes Breulmann und Laibing Yang verlassen das Unternehmen. (bm)