"Mister Makro" verlässt J.P. Morgan Asset Management
Talib Sheikh war das Gesicht des Bestsellers JPM Global Macro Opportunities. Auch beim milliardenschweren Income-Fonds des US-Anbieters saß er mit am Steuer. Nun nimmt er seinen Hut. J.P. Morgan AM betont den Teamgedanken im Haus – und versichert, dass sich am Investmentansatz nichts ändere.
Portfoliomanager Talib Sheikh wird J.P. Morgan Asset Management verlassen. Er wolle sich "neuen beruflichen Herausforderungen" stellen, heißt es in einer knappen Mitteilung an Vertriebspartner, die FONDS professionell ONLINE vorliegt.
Sheikh galt hausintern als "Mister Makro". Der Anleihenexperte gehörte den Portfoliomanagementteams mehrerer großer Fonds an, darunter auch der hierzulande beliebten Besteller JPM Global Income und JPM Global Macro Opportunities.
Anbieter betont Teamansatz
"Unsere Multi-Asset-Solutions-Gruppe nutzt einen teambasierten Ansatz", betont der Anbieter in der Mitteilung und verweist darauf, dass das Team aus insgesamt "mehr als 80 erfahrenen Investmentexperten" bestehe. "Auf Basis der fundierten Expertise und robusten Prozesse sind wir sicher, dass unser erfahrenes Team auch weiterhin mit stabilen Erträgen überzeugen kann."
In der Öffentlichkeit vertrat Sheikh häufig den inzwischen 4,7 Milliarden Euro schweren JPM Global Macro Opportunities. "Das bisherige Portfoliomanagementteam um den Londoner Chief Investment Officer der Multi Asset Solutions Gruppe, James Elliot, bleibt erhalten und es gibt keine Änderungen am Investmentprozess dieser Strategie", betont J.P. Morgan AM. Elliot werde den Fonds weiterhin gemeinsam mit Shrenick Shah betreuen – nur Sheikh scheidet aus dem Team aus.
"Keine Änderungen am Investmentprozess"
Ähnlich ist es beim JPM Global Income aus, der mit 23,9 Milliarden Euro zu den größten europäischen Publikumsfonds gehört. Dieses Portfolio verantwortet "Mister Income" Michael Schoenhaut weiterhin gemeinsam mit Eric Bernbaum, während Sheikh das Team verlässt.
Im JPM Global Balanced bleibt Gareth Witcomb als Fondsmanager an Bord. Ihm werden mit Katy Thorneycroft und Jonathan Cummings zwei Co-Portfoliomanager zur Seite gestellt. Den JPM Global Macro Balanced verantworten James Elliot und Gareth Witcomb, die den Fonds bislang im Trio mit Sheikh verantwortet hatten, künftig zu zweit. "Es gibt ebenfalls keine Änderungen am Investmentprozess dieser Fonds", heißt es in der Mitteilung. (bm)