Netfonds meldet starkes Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2023
2023 war ein gutes Jahr für Netfonds. Die Umsätze legten zu – gerade auch dank des Bereichs Haftungsdach und Vermögensverwaltung.
Netfonds hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem deutlichen Wachstum abgeschlossen. Das teilt der börsennotierte Finanzdienstleister auf Basis der vorläufigen und ungeprüften Geschäftszahlen mit.
Demnach lag der Brutto-Konzernumsatz bei 197 Millionen Euro, eine Steigerung um 11,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2022. Der Netto-Konzernumsatz erreichte 37 Millionen Euro (Vorjahr: 33,6 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lag mit 6,2 Millionen Euro annähernd auf dem Niveau des Vorjahres (6,5 Mio. Euro) – Grund dafür seien Einmalaufwendungen im Bereich der Sachkosten sowie Investitionen in die kontinuierliche Weiterentwicklung der Finfire-Plattform.
Neuer Höchststand bei betreutem Vermögen
Hauptumsatzträger waren der Mitteilung zufolge die Geschäftsbereiche Wholesale (Investment und Versicherung) und Regulatory (Haftungsdach und Vermögensverwaltung). Das betreute Vermögen inklusive "Fonds Advisory" entwickelte sich insbesondere im zweiten Halbjahr dynamisch und erreichte mit 23,8 Milliarden Euro einen neuen Höchststand.
Ebenso positiv entwickelte sich das verwaltete Vermögen im Bereich Vermögensverwaltung und Fondsmanagement: Im Jahresverlauf wurden mehr als 0,5 Milliarden Euro hinzugewonnen, die Gesamtsumme belief sich zum Jahreswechsel auf rund 3,2 Milliarden Euro. Die Erlöse im Versicherungsbereich (ex Careflex-Geschäft) sind 2023 um rund 15 Prozent gewachsen. (fp)