Netfonds steigert betreutes Vermögen deutlich
Es läuft offenbar für die Hamburger Netfonds Gruppe. Der Finanzdienstleister konnte 2024 seine Assets under Administration auf einen neuen Höchststand steigern.
Netfonds hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem deutlichen Wachstum abgeschlossen. Die Kerngeschäftsbereiche Wholesale (Investment und Versicherung) sowie Regulatory & Technology (Haftungsdach und Vermögensverwaltung) haben ihre Erlöse im Vergleich zu 2023 um mehr als 20 Prozent steigern können. Das teilt der börsennotierte Finanzdienstleister auf Basis der vorläufigen und ungeprüften Geschäftszahlen mit.
Demnach betrug der Brutto-Konzernumsatz 237,6 Millionen Euro, eine Steigerung um 23,2 Prozent gegenüber den 192,9 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2023. Der Netto-Konzernumsatz erreichte 45,9 Millionen Euro (2023: 36,6 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen lag mit 8,4 Millionen Euro (+71,4 %) deutlich über dem Vorjahresniveau (2023: 4,9 Mio. Euro). Der Gewinn vor Steuern betrug 3,2 Millionen Euro (2023: 0,7 Mio. Euro).
Positive Marktentwicklung und signifikante Mittelzuflüsse
Stärkster Bereich war erneut wie auch in den Vorjahren das Segment Investment. Das betreute Vermögen (Assets under Administration) erreichte mit 28,3 Milliarden Euro einen neuen Höchststand. Ebenso gut entwickelte sich das verwaltete Vermögen in der Vermögensverwaltung und dem Fondsmanagement. Dieses wuchs im Jahresverlauf um mehr als 800 Millionen Euro auf erstmals rund vier Milliarden Euro. Neben positiven Marktentwicklungen resultieren die Steigerungen auch aus signifikanten Mittelzuflüssen, so Netfonds. Die Erlöse im Versicherungsbereich sind im Jahr 2024 um rund zehn Prozent gestiegen.
"Das erfreuliche Wachstum der Assets setzte sich im Jahr 2024 mit einem neuen Höchstwert weiter fort. Darüber hinaus bilden die Bereiche Vermögensverwaltung, Regulatory inklusive Haftungsdach und Fonds Advisory sowie Fondsmanagement mit ihrer positiven Entwicklung eine starke Basis für die positive Geschäftsentwicklung", sagt Netfonds-Vorstandschef Martin Steinmeyer. Daher erwarte die Netfonds Gruppe für 2025 einen organischen Anstieg des Netto-Konzernumsatzes um mehr als zehn Prozent auf über 50 Millionen Euro. (jb)