NVS Netfonds Versicherungsservice wird für die erste bundesweite, tarifliche und arbeitgeberfinanzierte Pflegezusatzversicherung "Care Flex Chemie" die Administration und Beratung als Partner übernehmen. Die tarifliche Pflegevorsorge wurde von der Gewerkschaft IG BCE und dem Arbeitgeberverband BAVC in ihrem aktuellen Tarifvertrag für alle Tarifbeschäftigten der Chemie- und Pharmaindustrie ab 2021 vereinbart. 

Care Flex Chemie ist ferner der erste betriebliche Krankenversicherungstarif im Bereich der Pflege, der aus einem gemeinsamen Konsortium der drei Versicherer R+V Krankenversicherung, DFV Deutsche Familienversicherung und der Barmenia Krankenversicherung bereitgestellt wird. Vorbild ist ein Pilotmodell, das die IG BCE bereits im Januar 2019 mit dem Konsumgüterriesen Henkel vereinbart hatte. 

Netfonds schon bei Pilot dabei
Die NVS Netfonds, Versicherungstochter des Hamburger Finanzdienstleisters Netfonds, hatte bereits bei diesen "Piloten" die Beratung mit der neu entwickelten Beratungs- und Betreuungstechnologie "Finfire" sowie mit ihre angeschlossenen Vertriebspartnern unterstützt. Die IT-Plattform sichert einen standardisierten, automatischen und verbraucherschutzkonformen Beratungsablauf. Im Rahmen des Pilotmodells wurden bis heute rund 5.500 Beratungen durchgeführt und knapp 13.000 Verträge über das Netfonds-System abgeschlossen.

Vergleichbare Kooperationen hat Netfonds-Mitbewerber JDC in den vergangenen Wochen und Monaten abgeschlossen. Die JDC Group ist etwa für die Administration der Verträge des Lufthansa-Belegschaftsmakler Albatros Versicherungsdienste sowie der Sparda-Bank Baden-Württemberg, der Rheinland-Versicherung und der Comdirect verantwortlich.

"Wir sind bereits lange mit der Gewerkschaft IG BCE vernetzt und freuen uns, dass wir unsere Kompetenz im Rahmen der Versicherungs-Produktgestaltung als auch fortlaufend bei Beratung und technischer Administration einbringen können. Der gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedarf solcher Lösungskonzepte ist immens", kommentiert Oliver Kieper, Vorstand von Netfonds sowie der NVS Netfonds Versicherungsservice. (jb)