Neue Plattform will Vermögensverwalter und Ratsuchende zusammenbringen
Ein Finanz-Start-up soll Anlegern dabei helfen, den für sie passenden Vermögensberater für ihr Geld zu finden. Wie die Online-Plattform funktioniert und wo die Chancen liegen.
Wer viel Vermögen hat, weiß: Die Suche nach einem Profi, der das Geld zu angemessenen Kosten verwaltet, ist gar nicht so einfach. Genau hier setzt die Online-Plattform Finanzausschreibung.de an: Sie führt Anleger und Vermögensverwalter direkt oder über einen Vermittler zusammen. "Anleger oder Vermittler können bei uns die Verwaltung des Vermögens ausschreiben. Die Vermögensverwalter bewerben sich dann auf die Mandate", erklärt Gründer Elmar Peine in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ).
Die Suche ist anonym und kostenlos. Für die Ausschreibung müssen Anleger nur angeben, welche Anlagen sie präferieren, ob es beispielsweise mehr oder weniger Aktien sein sollen oder welchen Vergleichsindex sie sich wünschen. Außerdem müssen sie sich für ein Gebührenmodell entscheiden. Derzeit stehen drei zur Auswahl: eine prozentuale Pauschale, die alles abdeckt, eine Gebühr, die nur das Management abdeckt sowie eine Managementgebühr mit zusätzlicher Gewinnbeteiligung. Einen vergleichbaren Service, der sich allerdings exklusiv an professionelle Renditesucher bei Vorsorgewerken oder Versicherern wendet, bietet derzeit nur die Plattform "Institutional Money" an.
Chancen für Vermögensverwalter
Rund 40 Verwalter sind derzeit laut Peine auf der Plattform aktiv. Die Ausschreibungen der Anleger bekommen aber deutlich mehr zu sehen: Bis zu 800 Anbieter fordert der Plattform-Gründer dazu auf, ein Angebot abzugeben. Alle besitzen entweder eine Banklizenz oder die Erlaubnis zur Ausübung der Finanzportfolioverwaltung.
Für Vermögensprofis bietet der Vermittler-Service laut Peine große Chancen. "Es wird für Vermögensverwalter immer schwieriger, mögliche Kunden zu identifizieren", sagt er. Viele potenzielle Kunden kommen etwa durch Erbschaften zu plötzlichem Wohlstand und bleiben dadurch quasi unsichtbar. (fp)