Der Online-Vermögensverwalter Scalable Capital hat sein B2B-Geschäft weiter ausgebaut. Die Nummer Eins am deutschen Robo-Berater-Markt hat eine Kooperation mit dem Honorarberater Gerd Kommer (Gerd Kommer Invest) geschlossen. Für dessen neue, ab Oktober verfügbare digitale Vermögensverwaltung mit dem Namen "Gerd Kommer Capital" (GKC) wird Scalable im Rahmen einer Whitelabel-Lösung die technische Plattform liefern. Als depotführende Bank fungiert die Baader Bank. Kommer berät bei der Erstellung der Portfolios sowie der Auswahl der dabei genutzten börsengehandelten Indextracker (ETFs). Der Honorarberater ist als Bestsellerautor von Ratgeberbüchern zu ETFs und anderen Finanzthemen bekannt. 

"Dr. Gerd Kommer steht im deutschsprachigen Raum für Anlegen mit ETFs. Es macht uns stolz, dass er als ausgewiesener Experte mit seinem neuen Robo Advisor auf unsere Plattform setzt. Die Kooperation mit Gerd Kommer ist unsere siebte Partnerschaft in einer Reihe erfolgreicher B2B-Kooperationen. Das zeigt, dass sich unsere Technologie sehr gut bewährt", sagt Erik Podzuweit, Mitgründer und Geschäftsführer von Scalable Capital. "Mit dem neuen Robo-Advisor reduzieren wir die Mindestanlagesumme für unser Weltportfolio-Konzept von einer Million auf 10.000 Euro", sagt Kommer, Gründer und Geschäftsführer von Gerd Kommer Capital, das über eine Zulassung gemäß Paragraf 34h Gewerbeordnung verfügt. "Die schlanke technologische Infrastruktur von Scalable Capital eröffnet unseren bewährten Investmentansatz also einem ganz neuen Kundenkreis."

Scalable weite B2B-Kooperationen
Mit der Partnerschaft setzt Scalable Capital seine Reihe an Kooperationen mit renommierten Partnern fort. Neben Gerd Kommer Capital basieren die Lösungen zur digitalen Vermögensverwaltung der Raiffeisen Bankengruppe Österreich, Targobank und Openbank auf der technischen Plattform von Scalable Capital. Zudem hat Scalable Capital Partnerschaften mit ING Deutschland und Siemens Private Finance und betreibt die Plattform für Oskar, der digitalen Vermögensverwaltung für Familien. (jb)