"HaJü hat für mich ein wenig was von Steven Spielberg, aber ansonsten recht gut gelungen", kommentiert ein Nutzer einen Beitrag des Maklerpools Fondskonzept auf Linkedin. Und tatsächlich: Als Actionfigur hat Hans-Jürgen Bretzke wirklich eine gewisse Ähnlichkeit mit dem bekannten US-Regisseur – zumindest so, wie sich die KI den Fondskonzept-Vorstandschef als Spielzeug-Superhelden fürs Kinderzimmer vorstellt.

Der Maklerpool aus Dietenheim nahe Ulm ist recht aktiv in den sozialen Medien, vor allem auf Facebook, Linkedin, Instagram und Tiktok. Immer wieder experimentiert Fondskonzept dort mit neuen Formaten, auch in diesem Jahr, in dem das Unternehmen sein 25-jähriges Firmenjubiläum feiert.

Social-Media-Trend
Auf die Idee, die Führungsriege als Actionfiguren darzustellen, kam Marketingmanager Josh Kußmaul – inspiriert durch einen entsprechenden Social-Media-Trend, der seit einiger Zeit auf Instagram und Facebook zu beobachten ist, mittlerweile aber auch Linkedin erreicht hat. "Die visuelle Umsetzung erfolgte dann durch meine Kollegin Diana Drees mithilfe von ChatGPT", erläutert Kußmaul auf Anfrage von FONDS professionell ONLINE. Die Bilderstrecke oben zeigt nicht nur die KI-generierte Actionfigur von Hans-Jürgen Bretzke, sondern auch die der weiteren Vorstandsmitglieder Heike Angele, Christian Sosnowski, Alexander Lehmann und Reinhard Magg. (bm)