In der derzeitigen Sondersituation wird Finanzberatern eine Fülle an virtuellen Events angeboten – aber selten einer wie dieser: "Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen", dachten sich die Vertreter von drei großen US-Fondsgesellschaften, alle seit Jahrzehnten in Deutschland und Österreich aktiv, und hoben ein Novum aus der Taufe.

Unter dem Claim "#investment.talk³ – Gemeinsam ins neue Jahrzehnt" trafen sich in der vergangenen Woche zur gemeinsamen Berater-Konferenz: Christian Machts, Leiter Privatkunden-Vertrieb Deutschland und Österreich von Fidelity, Peter Gorynski, Vertriebschef für Deutschland bei Franklin Templeton, und Holger Schröm, verantwortlich für den Vertrieb an freie Finanzberater bei J.P. Morgan Asset Management. FONDS professionell hatte die Gelegenheit, in der von Björn Drescher von Drescher & Cie moderierten nicht-öffentlich geführten Gesprächsrunde mit dabei zu sein.

Besonders aufschlussreich war dabei das Eingangsthema "Fondsvertrieb in Zeiten von Digitalisierung und Nachhaltigkeit — Chancen und Herausforderungen für Berater", bei dem die Diskutanten die brennenden Fragen aufgegriffen haben, die Vermittler mittelfristig beschäftigen. Nicht nur, was die abnehmende Zahl von Beratern sowie zunehmend digital geführte Beratungsgespräche für die Branche bedeuten, wurde diskutiert. Zur Sprache kamen auch Regulierungsaspekte und natürlich auch das zentral gewordene Thema Nachhaltigkeit. Eine der wesentlichen Erkenntnisse: "Das Krisenjahr 2020 hat gezeigt, dass nachhaltige Aktien besser abgeschnitten haben. Dieser Trend wird auch die nächsten Jahre prägen."


In der Fotostrecke oben haben wir einige Zitate der Diskussionsteilnehmer zusammengefasst. Wer sich die Diskussion noch einmal anschauen möchte – hier geht's zum Video.


Sehenswert war auch das Referat von Patrick Kramer, Experte für digitale und biologische Transformation und einer der Vordenker, wenn es um die nächste Stufe der Digitalisierung geht, am Ende des Events. Unter dem Vortragstitel "Wenn der Mensch zur Maschine wird" gab der Biohacking-Coach aufschlussreiche Einblicke in eine Welt, in der Mensch und Maschine künftig immer stärker miteinander agieren werden. (hh)