Rosenberger, Langer & Cie. (RL&C) mit Sitz in Bad Soden am Taunus digitalisiert sein Geschäft und nutzt dabei die Wealth-Management-Plattform des luxemburgisch-deutschen Technologie- und Regulatorik-Providers Investify Tech. Auf diese Weise will der Vermögensverwalter weiteres Wachstum generieren, die Kundenbindung stärken und Prozesse verschlanken.

"Für uns stellt der Weg in die Digitalisierung einen Meilenstein dar", erklärt Andreas Langer, Mitglied der RL&C-Geschäftsführung. Mit "RL&C NXT" wolle man in der Geldanlage den nächsten Schritt gehen – und gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. "Wir wenden uns einer jüngeren, technikaffinen Zielgruppe zu", erklärt Langer. Neue Kunden könnten unkompliziert online starten, Bestandskunden sollen jederzeit schnell einen Einblick in ihren Vermögensstatus bekommen. Das werde die Bindung der Klientel an den Vermögensverwalter weiter stärken, ist Langer überzeugt.

Höchste Datenschutzstandards
Es verstehe sich von selbst, dass die digitalen Prozesse höchsten Sicherheits- und Datenschutzstandards entsprechen. Zudem ist Investify Tech von der luxemburgischen Finanzaufsicht CSSF reguliert und könne daher regulatorische Aufgaben für RL&C übernehmen. "Das ermöglicht es uns, unsere Ressourcen voll für unsere Kunden und die Vermögensverwaltung einzusetzen", so Langer. Der Projektbeginn ist soeben erfolgt, Ende des Jahres soll die neue digitale Lösung an den Start gehen. (am)