Scope lagert Fondsselektion an Fondsconsult aus
Vor knapp einem Jahr wechselten zwei Topmanager von Scope Fund Analysis zum unabhängigen Analysehaus Fondsconsult. Ein weiterer Abgang eines Teamleiters sorgt nun dafür, dass die beiden Häuser künftig sehr eng zusammenarbeiten.
Die Ratingagentur Scope Fund Analysis greift für die Fondsselektion künftig auf die Expertise von Fondsconsult zurück. Scope unterhält fortan kein eigenes Team mehr für die Fondsselektion, sondern konzentriert sich auf die Analyse von Investmentprodukten.
Den Anlass für diesen Strategieschwenk gab eine Personalie: André Härtel, Head of Fund Selection bei Scope, verlässt die Ratingagentur – er verstärkt ab Dezember die Managerselektion des Vermögensverwalters Feri. Die verbleibenden Mitglieder seines Teams würden in die Fondsanalyse wechseln, sagte ein Scope-Sprecher auf Anfrage von FONDS professionell ONLINE.
"Den Geschäftsbereich vorantreiben"
Dem Sprecher zufolge möchte Scope das Dienstleistungsangebot rund um die Fondsselektion für Investoren und Fondsvertriebe sogar ausbauen. Die damit verbundenen Tätigkeiten werden aber an Fondsconsult ausgelagert. Fondsconsult stütze sich bei der Selektion der Investmentprodukte, die weiterhin im Namen von Scope erfolgt, auf die von Scope erstellten Fondsanalysen. "Die Scope Fund Analysis konzentriert sich also auf ihre Kernkompetenzen – Bewertung von Fonds und Asset Managern – und bietet Kunden zugleich ein Maximum an Unabhängigkeit in der Fondsselektion", so der Sprecher.
"Wir wollen den Geschäftsbereich vorantreiben und als Anbieter unabhängiger Fondsselektion weiter wachsen. Mit dieser Partnerschaft haben wir dafür die idealen Voraussetzungen geschaffen", lässt sich Scope-Fund-Analysis-Geschäftsführer Lars Edler in einer Pressemitteilung zitieren.
Zwei Ex-Scope-Topmanager wechselten zu Fondsconsult
Fondsconsult ist schon wegen der handelnden Personen bestens mit den Analyseansätzen der Ratingagentur vertraut: Said Yakhloufi, einer der Geschäftsführer, war von 2018 bis 2023 Geschäftsführer der Scope Fund Analysis. Mit ihm wechselte auch Vertriebsleiter Christian Michel von Scope zu Fondsconsult. Yakhloufi und Michel gehören auch zum Gesellschafterkreis des Münchner Fondsanalysehauses.
"Durch die Kooperation und die Bündelung unserer Kompetenzen können wir gemeinsam neue Kundengruppen erschließen und dem Markt für Selektions-Dienstleistungen ein erweitertes Angebot machen", so Yakhloufi. (bm)