So wertvoll sind die stärksten Bankenmarken der Welt
Das Londoner Beratungshaus Brand Finance hat auch in diesem Jahr analysiert, welche Bankenmarken weltweit zu den wertvollsten zählen. Wenig überraschend sind in den Top Ten weiterhin ausschließlich zwei Nationen vertreten.
Das vierte Jahr in Folge ist der Gesamtmarkenwert der von Brand Finance analysierten 500 Banken rund um den Globus gewachsen – aber es ist das erste Mal in diesen vier Jahren, dass das Ranking einen zweistelligen Anstieg verzeichnen konnte. Nach einigen glanzlosen Jahren mit einem Plus von etwa zwei Prozent ist der Gesamtmarkenwert der Liste 2025 um 13 Prozent gestiegen – die höchste Zunahme seit 2019 (+15 %). Der Gesamtmarkenwert liegt nun bei 1,6 Billionen US-Dollar.
Die bestplatzierten Vertreter aus Deutschland und Österreich konnten sich in diesem Jahr im Ranking deutlich nach vorne schieben. Die Deutsche Bank verbesserte sich um 14 Ränge auf den 48. Platz, die Erste Group liegt mittlerweile auf dem 59. Rang (2024: Platz 71).
Welche Geldhäuser in diesem Jahr den höchsten Markenwert erzielen, finden Sie in unserer Fotostrecke oben. (mb)