Die Dekabank kooperiert mit der Boerse Stuttgart Digital beim Aufbau eines Kryptoangebots für Retailkunden der Sparkassen. Das teilt die Tochter der Boerse Stuttgart Gruppe mit. "Im Rahmen einer Partnerschaft gewährleistet Boerse Stuttgart Digital mit ihrer institutionellen Brokerage-Lösung, dass die Dekabank zuverlässig mit Liquidität in Form von Kryptowerten versorgt wird", heißt es weiter in der Mitteilung.

Die Dekabank wiederum baut der Mitteilung zufolge ihre bereits mit Hilfe der Boerse Stuttgart für institutionelle Kunden etablierte Kryptoinfrastruktur für das Retailsegment aus. Das Deka-Angebot solle dann die komplette Wertschöpfungskette vom Handel über die Verwahrung bis hin zum Frontend umfassen und im nächsten Jahr starten.

Sparkassen go Crypto
Hintergrund ist, dass die Sparkassen in diesem Sommer entschieden haben, ihren Kunden "einen verlässlichen Zugang zu einem regulierten Kryptoangebot zu schaffen", wie der Deutsche Sparkassen- und Giroverband damals mitteilte. Für die Umsetzung ist die Dekabank verantwortlich, der Starttermin wird aktuell für Sommer 2026 erwartet.

"Wir freuen uns, als Partner der Dekabank ein Kryptoangebot für die Sparkassen im Retailsegment zu ermöglichen. Boerse Stuttgart Digital ist Europas führender Anbieter von Kryptoinfrastruktur und steht für Werte, die auch für die Dekabank besonders wichtig sind: Vertrauen, Integrität, Professionalität. Führende Finanzinstitutionen, die ihren Kunden einfachen und sicheren Zugang zu Kryptowährungen bieten wollen, vertrauen uns – in Deutschland und ganz Europa", lässt sich Matthias Voelkel, Vorstandschef der Boerse Stuttgart Gruppe, zitieren.

"Mit unserer hauseigenen Infrastruktur sichern wir den größtmöglichen Teil der Wertschöpfungskette innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe und machen die Integration des Angebots für Sparkassen so einfach wie möglich. Wir arbeiten mit Boerse Stuttgart Digital bereits erfolgreich beim Kryptoangebot für institutionelle Kunden zusammen und wollen ihre Services nun auch beim Aufbau eines Angebots für das Retailsegment nutzen", sagt Marion Spielmann, COO Bankgeschäftsfelder & Verwahrstelle der Dekabank. (jb)