Die Deutsche Beratungsgesellschaft für Finanzplanung (DBFP) blickt eigenen Angaben zufolge auf ein "herausragendes Geschäftsjahr" zurück. Die Provisionserträge lagen 2024 rund 25 Prozent über dem Niveau des Vorjahres, berichtet der 2009 gegründete Stuttgarter Finanzvertrieb.

"Besonders starke Zuwächse konnte das Unternehmen im Bereich Anlageberatung und Vermögensverwaltung verzeichnen", heißt es in einer Pressemitteilung. Das Unternehmen beziffert das Ende 2024 betreute Kundenvermögen in diesem Bereich auf rund 610 Millionen Euro – ein Rekordwert. Zum Vergleich: Vor drei Jahren hatte diese Kennzahl gerade die Marke von 500 Millionen Euro überschritten. Auch im Bereich Absicherung und Vorsorge sowie der Finanzierungsberatung sei das Beratungshaus 2024 auf einem "stabilen Wachstumspfad" geblieben.

67 Beraterinnen und Berater
Die DBFP ist bundesweit tätig und konzentriert sich auf vermögende Privatkunden. Für die Anlageberatung und Vermögensverwaltung kooperiert das Unternehmen mit der Fürst Fugger Privatbank, unter deren Haftungsdach die DBFP-Vermittler zu finden sind. Aktuell hat der Finanzvertrieb eigenen Angaben zufolge 67 Beraterinnen und Berater unter Vertrag. (bm)