Toller Jahresauftakt: JDC meldet Rekordumsatz für erstes Quartal 2026
Das erste Quartal eines neuen Jahres ist für viele Unternehmen nach dem Jahresendspurt oftmals schwierig. Der JDC-Gruppe gelang der Start ins Jahr – Umsatz und Ergebnis kletterten massiv.
Die JDC Group um den Maklerpool Jung, DMS & Cie. hat zum ersten Mal in ihrer Geschichte im Auftaktquartal einen Umsatz von fast 75 Millionen Euro erzielt. Trotz des sehr herausfordernden wirtschaftlichen Umfeldes stieg der Konzernumsatz im ersten Quartal 2026 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20,3 Prozent auf 74,9 Millionen Euro. Das teilt der auch in Österreich aktive Finanzdienstleister mit.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich demnach um 61,1 Prozent und liegt deutlich verbessert bei 8,1 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg der Mitteilung zufolge mit 85 Prozent noch deutlicher und liegt mit 6,4 Millionen Euro signifikant über dem Vorjahresergebnis von 3,4 Millionen Euro.
Plattformgeschäft läuft
Insbesondere der Bereich Advisortech, der alle Plattformlösungen von JDC umfasst, lief sehr gut: Der Umsatz erhöhte sich, auch wegen der Integration der FMK-Gruppe, um 22,4 Prozent auf 65,9 Millionen Euro. Das EBITDA stieg massiv um 62,2 Prozent auf 8,1 Millionen Euro und liegt damit deutlich über dem Vorjahresvergleichswert von fünf Millionen Euro. Das EBIT kletterte um über 78 Prozent auf nun sieben Millionen Euro.
Der Quartalsumsatz des Geschäftsbereichs Advisory mit dem Pool- und Haftungsdachbereich stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,6 Prozent auf 14,5 Millionen Euro. EBITDA und EBIT blieben mit 1,2 Millionen Euro und 0,8 Millionen Euro stabil.
"Starker Ergebnisbeitrag der FMK-Gruppe"
"Die Vorgaben aus geopolitischen Krisen, gesamtwirtschaftlicher Entwicklung und Politik waren im abgelaufenen ersten Quartal besonders herausfordernd. Umso mehr freuen wir uns, dass wir das erste Quartal vor allem durch den starken Ergebnisbeitrag der FMK-Gruppe überzeugend gestalten konnten", erläutert Ralph Konrad, Finanzvorstand der JDC Group, die Quartalszahlen.
"Die temporäre Schwäche im Plattform-Neugeschäft konnten wir durch den umso stärkeren Anstieg der wiederkehrenden Erlöse überkompensieren, sodass wir die positiven Effekte der FMK-Akquisition voll einfahren konnten", fährt Konrad fort und betont weiter, dass man trotz manchmal äußerst schwieriger Umfeldbedingungen Jahr für Jahr Rekord-Kennzahlen erziele. "Auch im Verlauf des Jahres 2026 wollen wir weiter erfreuliche Wachstumsraten zeigen", erklärt er. (fp)














