Die Saison ist eröffnet – die ersten Lebensversicherer geben die Verzinsung bekannt, die sie 2025 für klassische Lebenspolicen und Produkte der sogenannten "Neue Klassik" gewähren: Die Axa Leben und ihre Marke DBV Deutsche Beamtenversicherung Lebensversicherung erhöhen 2025 die laufende Überschussbeteiligung für konventionelle Renten- und Kapitallebensversicherungen mit laufenden Beitragszahlungen um 0,4 Prozentpunkte auf 3,0 Prozent. 

Die Nürnberger Leben hebt die laufende Verzinsung für Lebens- und Rentenversicherungen um 0,2 Prozentpunkte auf 2,95 Prozent an. Die Gesamtverzinsung der aktuellen Tarifgeneration, einschließlich Schlussüberschuss, betrage sogar rund 3,37 Prozent – nach 3,15 Prozent im laufenden Jahr, so der Versicherer. 

Auch die Ergo-Gesellschaften zahlen mehr
Auch die Ergo legte die Karten auf den Tisch: Die Gesamtüberschussbeteiligung der auf kapitalmarktnahe Produkte spezialisierten Tochter Ergo Vorsorge Lebensversicherung wird um 0,1 Prozentpunkte auf bis zu 4,2 Prozent angehoben. Die laufende Überschussbeteiligung, die insbesondere bei der Indexbeteiligung eine Rolle spielt, wird im kommenden Jahr 2,8 (2024: 2,6) Prozent betragen. 

Die beiden für die traditionellen, klassischen Lebensversicherungsprodukte zuständigen Gesellschaften Ergo Leben und die Victoria Leben bieten 2025 eine gesamte Überschussbeteiligung von 2,95 (2024: 2,5) Prozent. (jb)