Weiterer Pool beteiligt sich an Comparit
Der Anbieter für Versicherungsvergleiche Comparit hat die BCA als Gesellschafter gewinnen können. Somit sind mittlerweile elf Pools und Vertriebe an der neuen unabhängige Plattform beteiligt.
Comparit hat einen weiteren Gesellschafter aus dem Maklermarkt gewonnen. Die BCA hat sich an dem Anbieter für Versicherungsvergleiche beteiligt. Damit ist der Oberurseler Allfinanz-Pool der elfte Anteilseigner aus dem Kreis von Pools und Vertrieben nach den drei Gründungspartnern Blau Direkt, Netfonds und Phönix Maxpool sowie Apella, Finet, Fondskonzept, Germanbroker.net, Taures, Telis und Wifo. Diesen elf Gesellschaften gehören 49 Prozent der Anteile, die übrigen 51 Prozent halten Comparit-Geschäftsführer Matthias Brauch und sein Team.
"Es freut mich, dass wir die BCA ebenfalls für unsere Idee begeistern konnten", erklärt Brauch. "Dass sich uns mittlerweile elf Maklerpools und Vertriebe angeschlossen haben, zeigt den dringenden Bedarf der Branche an einer unabhängigen Alternative zu bestehenden Vergleichsplattformen", sagt er.
Offene Plattform
Comparit wurde mit dem Ziel gegründet, eine offene Plattform für Versicherungsvergleiche und Antragsprozesse zu sein, "die frei von den Interessen einzelner Marktteilnehmer agiert", wie sich die in Hamburg ansässige Gesellschaft beschreibt. Hintergrund ist, dass sich der Markt für Vergleichsrechner in den vergangenen Jahren grundlegend verändert hat.
Während einst unabhängige Softwareunternehmen den Markt dominierten, befinden sich viele der heutigen Anbieter im Besitz einzelner Versicherer, Pools oder Vertriebe. Diese Entwicklung hat zu Bedenken hinsichtlich der Neutralität der Vergleichsrechner geführt – und nun zu den Beteiligungen der Pools und Vertriebe an Comparit. (jb)