"Weltsparen"-Mutter erobert die USA
Die europäische Zinsplattform Raisin will mit der Übernahme des amerikanischen Technologie-Anbieters Choice Financial Solutions auf dem US-Markt mitmischen.
Anders als in Deutschland bringen US-Familien die Kosten für die schulische Aus- und Weiterbildung ihrer Kinder, Gesundheitskosten sowie ihre Altersvorsorge überwiegend privat auf. Für US-Amerikaner hat sich daraus eine starke Spar- und Investmenttradition entwickelt. Mit dem Kauf des Technologie-Anbieters Choice Financial Solutions aus Brooklyn treibt das Berliner Fintech Raisin, in Deutschland unter der Marke "Weltsparen" bekannt, seine Expansion in den 13,2 Billionen Dollar großen US-Einlagenmarkt voran.
Einzigartige Palette an individualisierbaren Einlagenprodukten
Aufbauend auf dem europäischen Erfolg seiner Zinsplattform passt Raisin sein Konzept den Anforderungen des US-amerikanischen Marktes an. Ein Schlüssel dafür ist die Technologie von Choice FS. Sie ermöglicht Raisin mit maßgeschneiderten Produkten am US-Markt aktiv zu werden. Wie in Europa verfolgt Raisin dabei das Ziel, US-Sparern einen einfachen und bequemen Zugang zu höheren Zinssätzen zu eröffnen. Raisins Bankpartner profitieren durch die Integration der Lösung von Choice Financial Solutions von einer einzigartigen Palette an individualisierbaren Einlagenprodukten, mit der sie bestehende und neue Kunden ansprechen können.
Choice FS hat eine speziell auf den US-Einlagenmarkt zugeschnittene Technologie entwickelt. Diese ermöglicht es Banken und Kreditgenossenschaften, ihren Kunden individuelle Einlagenprodukte auf der Grundlage ihrer persönlichen kurz- und langfristigen Bedürfnisse anzubieten. Kunden können ihre Einlagenkonten über eine intuitive Benutzeroberfläche in Echtzeit dynamisch personalisieren. Banken sind mit der Choice-Technologie in der Lage, diese neuen Produktangebote innerhalb weniger Stunden umzusetzen.
"Personalisierung und Flexibilität sind in den USA entscheidende Faktoren"
"Es gehört seit jeher zur Strategie von Raisin, Kunden und Partnerbanken einen echten Mehrwert zu bieten. Die Grundlage dafür bilden die individuelle Bedürfnisse des Marktes, in den wir eintreten. Wir wissen, dass Personalisierung und Flexibilität in den USA entscheidende Faktoren sind", sagt Michael Stephan, COO und Mitbegründer von Raisin. "Mit dem Investment in Choice Financial Solutions haben wir jetzt eine echte Innovation für den amerikanischen Spar- und Einlagenmarkt in der Hand. Die Technologie von Choice ermöglicht es Raisin, US-Finanzinstituten individuell genau die Sparprodukte anzubieten, die von deren Kunden nachgefragt werden." (mb)