Seit dem 7. November geht die Raiffeisenbank im Hochtaunus im Internet bundesweit mit ihrem Tagesgeld-Plus-Konto auf Kundenfang und bietet dabei einen jährlichen Zinssatz von 1,5 Prozent, der für vier Monate garantiert ist und für Summen bis 100.000 Euro gilt. Die Aktion war ein voller Erfolg: Innerhalb von nur drei Wochen  hat die Bank aus Bad Homburg v. d. Höhe 10.000 Kunden gewonnen, wie die Nachrichtenagentur "Bloomberg" von dem Institut erfuhr.

Laut Verbraucherportal Biallo.de liegt der Schnitt für Tagesgeld in Deutschland aktuell bei 0,68 Prozent. Das ist deutlich weniger als das, was die Raiffeisenbank im Taunus bietet, zugleich aber auch mehr als das Zehnfache des Rekordtiefs von Anfang Juli, wie Biallo erklärte.

Viele Banken hatten angesichts von Zinserhöhungen der Notenbanken in den vergangenen Wochen damit begonnen, mit hohen Zinsen wieder aggressiver um Kundeneinlagen zu werben, darunter auch die Direktbankriesen DKB und ING Deutschland. Das war eine Trendumkehr gegenüber den Vorjahren, als Kunden teils sogar Negativzinsen auf ihr Erspartes zahlen mussten.

Alle Filialen machen zum 1. Dezember dicht
Auch die Raiffeisenbank im Hochtaunus erklärte, sie reagiere mit ihrer Offerte auf das veränderte Zinsniveau in Deutschland. Einlagen seien eine "gute Art der Refinanzierung unserer Geschäfte", hieß es. Das Einwerben von Kunden im Internet passt zudem zur Strategie der Bank, sich vom stationären Geschäft ein Stück weit zu lösen. Das Institut wird zum 1. Dezember alle Filialen schließen und stattdessen ein Beratungscenter am Standort der Hauptverwaltung eröffnen. (mb/Bloomberg)