Für ein besseres Image der Finanzberatung: Verbraucherportal gestartet
Anleger und Sparer, die Fragen zu Finanz- und Versicherungsprodukten haben, können sich nun auf dem neuen Online-Portal "Meingeldkannmehr" informieren. Dort bekommen sie Rat von Experten, denn hinter dem Portal steht der von Beratern initiierte Interessenverein "Zukunft für Finanzberatung".
Der Interessenverein Zukunft für Finanzberatung e.V. hat mit der Umsetzung eines seiner zentralen Projekte begonnen: Einem Online-Portal, auf dem Verbraucher sich zu Themen rund um Finanzen, Vorsorge und Versicherungen informieren und direkt mit Experten aus der Branche in Kontakt treten können. Das Portal startete am 3. Juli in einer Beta-Version unter www.meingeldkannmehr.de. Vereinsmitglieder können sich dort ab sofort als Experten registrieren. Die Nutzung mit einem eigenen Berater-Profil ist Vereinsmitgliedern vorbehalten und kostenfrei.
"Mit dem neuen Portal wollen wir die Kommunikation zwischen Verbrauchern und Finanzexperten zu intensivieren. Neben der Möglichkeit, Fragen stellen zu können, wollen wir dem Nutzer vor allem vermitteln, was gute Finanzberatung tagtäglich leistet", so Christian Schwalb, erster Vorsitzender des 2018 ins Leben gerufenen Vereins. "Das Portal lebt von Fragen der Nutzer sowie Inhalten der Finanzberater, die sich als Mitglieder des Vereins auf diesem Portal registrieren und ihre Erfolgsgeschichten aus dem Berateralltag einbringen", erklärt Rainer Demski, zweiter Vorsitzender und Inhaber der begleitenden Marketingagentur New Finance.
"Tausende Beispiele von guter Beratung"
Im ausführlichen Interview mit FONDS professionell ONLINE hatte Demski im Mai erläutert, dass in den Medien die negativen Schlagzeilen über Finanzberatung dominierten. "Dabei gibt es Tausende Beispiele von guter Beratung", so Demski. "Finanzberater lösen Tag für Tag teils ganz spezifische Probleme, doch in den Medien finden solche Geschichten kaum statt. Uns geht es darum, dass diese Fälle sichtbar werden, erzählt am einzelnen Berater in seinem Arbeitsumfeld." (jb)