BVI-Statistik: Die Gewinner und Verlierer im ersten Halbjahr
Mit welchen Fonds konnten die Asset Manager in den ersten sechs Monaten dieses Jahres im Vertrieb punkten? Und von welchen Produkten verabschiedeten sich die Anleger in Deutschland? FONDS professionell ONLINE hat die wichtigsten Zahlen aus der BVI-Investmentstatistik grafisch aufbereitet.
Die in Deutschland aktiven Asset Manager haben im ersten Halbjahr 2026 netto 74,1 Milliarden Euro eingeworben. Davon entfallen 51,8 Milliarden Euro auf offene Publikumsfonds. Das geht aus der aktuellen Investmentstatistik des deutschen Fondsverbandes BVI hervor.
Dank der Zuflüsse und der Kursgewinne an den Märkten stieg das Vermögen, das die Asset Manager für Anleger aus Deutschland verwalten, seit Jahresbeginn um rund sieben Prozent auf knapp 5,2 Billionen Euro.
Hohe Abflüsse aus Immobilienfonds
Die neuen Zahlen des BVI bestätigen ferner eindrücklich den anhaltenden ETF-Boom: Mehr als drei Viertel des Nettomittelaufkommens von Publikumsfonds entfielen im ersten Halbjahr auf ETFs. Doch in der Investmentstatistik sind nicht nur positive Vorzeichen zu finden: Aus offenen Immobilienfonds flossen in den ersten sechs Monaten des Jahres mehr als drei Milliarden Euro ab.
In der Bilderstrecke oben hat FONDS professionell ONLINE die wichtigsten Zahlen aus der BVI-Investmentstatistik grafisch aufbereitet – einfach durchklicken! (bm)














