Deutschland verliert: Die zehn Länder mit den besten Rentensystemen
Der neue "Mercer CFA Institute Global Pension Index 2025" bewertet 52 Rentensysteme weltweit. Während die Spitzenplätze stabil bleiben, verliert Deutschland erneut an Boden. Die Analyse zeigt, welche Länder ihre Altersvorsorge am besten aufgestellt haben.
Weltweit stehen Volkswirtschaften unter Druck, ihre Rentensysteme an wirtschaftliche und demografische Realitäten anzupassen. Der "Mercer CFA Institute Global Pension Index 2025" vergleicht 52 Altersvorsorgesysteme und beleuchtet die Stärken, Schwächen und Chancen für Politik und Investoren.
In diesem Jahr wurde der Index um Kuwait, Namibia, Oman und Panama erweitert. Zudem flossen aktualisierte OECD-Daten und neue Integritätsindikatoren ein, mit dem Ziel, noch präzisere Einblicke in die Funktionsweise und Stabilität der Rentensysteme zu ermöglichen.
Drei Säulen der Bewertung
Mehr als 50 Einzelindikatoren fließen in die Berechnung ein, die Bewertung der Rentensysteme basiert auf drei zentralen Säulen:
- Angemessenheit (40 %)
- Nachhaltigkeit (35 %)
- Integrität (25 %)
Insgesamt zeigt sich ein positiver Trend: Acht Länder konnten ihren Indexwert verbessern, mehrere blieben stabil, einige leicht darunter. Da jedoch kein Land in eine niedrigere Bewertungsklasse herabgestuft wurde, spricht Mercer von einem insgesamt robusten globalen Rentensystem.
Deutschland fällt zurück
Deutschland rutscht im aktuellen Ranking um zwei Plätze auf den 21. Rang ab, erhält aber wieder eine B-Note. Noch deutlicher fällt der Rückgang in Österreich aus: Die Alpenrepublik verliert sieben Ränge und landet unter den 52 untersuchten Staaten nur noch auf Rang 47; damit bewegt sich das Land weiterhin im C-Bereich der Bewertungsskala.
Am schlechtesten bewertet wurden die Vereinigten Arabischen Emirate, während die USA auf Rang 28 abrutschen – sechs Plätze schlechter als 2024. Wie im Vorjahr erreichten auch 2025 nur fünf Länder die Bestnote A.
Langfristiger Trend zur Reformbereitschaft
Trotz der Verschiebungen nach unten in einzelnen Ländern sieht Mercer einen positiven Gesamttrend. Die Rentensysteme weltweit entwickeln sich hin zu größerer Belastbarkeit und mehr Transparenz. Immer mehr Staaten setzen auf private Vorsorgeelemente, um ihre Systeme langfristig stabil zu halten. Ziel sei es, "die Balance zwischen sozialer Sicherheit, fiskalischer Nachhaltigkeit und privater Eigenverantwortung zu finden", betonen die Studienautoren.
Welche zehn Länder im aktuellen Rentensystem-Ranking die Spitzenpositionen innehaben, zeigen wir Ihnen in unserer Fotostrecke. (mb)














