Diese Vermögensverwaltungen stehen Vermittlern für den Vertrieb offen
Der Vertrieb von standardisierten Vermögensverwaltungen hat für Vermittler eine Reihe von Vorteilen. Sie können auch aus einer Vielzahl von Lösungen für ihre Kunden wählen. Die Redaktion hat erneut die für den freien Finanzvertrieb zugänglichen Produkte zusammengetragen.
Die Börsenturbulenzen Anfang April dürften vielen gewerblichen Finanzberatern noch in schlechter Erinnerung sein. Nicht nur, weil die Kurse aufgrund der erratischen Zollpolitik der US-Regierung Achterbahn fuhren, sondern auch wegen der Belastung: Sie mussten Kunden informieren und in vielen Fällen Depots umschichten, was einen großen Zeit- und Arbeitsaufwand bedeutet. Schließlich muss jede Veränderung empfohlen und dokumentiert werden. Finanzportfolioverwalter dagegen konnten mit einem Knopfdruck die Depots ihrer Kunden umschichten – bei einer standardisierten Vermögensverwaltung für Hunderte.
Teil der Gebühren
Gewerbliche Vermittler können sich ebenfalls viel Arbeit ersparen, wenn sie ihren Kunden standardisierte Vermögensverwaltungen empfehlen. Zudem können sie so die Debatte um ein Provisionsverbot aus der Ferne verfolgen. Zwar ist im Rahmen der laufenden Verhandlungen zur EU-Kleinanlegerstrategie ein ursprünglich angedachtes Provisionsverbot vom Tisch, früher oder später dürfte diese Diskussion aber erneut aufflammen. Helfen Vermittler beim Abschluss einer Vermögensverwaltung, erhalten sie einen Teil der Gebühren, die der Finanzportfolioverwalter erhebt. Dieser Anteil gilt regulatorisch nicht als Zuwendung.
Angebote für Vermittler
Welche Vermögensverwaltungen stehen aber zur Wahl? Die Redaktion hat sich wie schon im Vorjahr bei Maklerpools, Depotbanken und Finanzportfolioverwaltern nach entsprechenden Angeboten umgehört. Bedingung war, dass sie allen Vermittlern zugänglich und keine exklusiven White-Label-Produkte sind, für deren Strategie Berater selbst verantwortlich zeichnen. (jb)
Die ausführliche Tabelle mit allen für freie Makler offenen standardisierten Vermögensverwaltungen finden Sie in der aktuellen Ausgabe (3/2025) von FONDS professionell ab Seite 310 oder nach Anmeldung hier im E-Magazin.















