Finanzwissen? Deutsche stellen sich selbst ein schlechtes Zeugnis aus
Fast zwei Drittel der Bundesbürger kennen sich mit Geldthemen nicht gut aus. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. Insbesondere jungen und älteren Menschen fehlen Kenntnisse.
Die Finanzbildung der Deutschen lässt oft zu wünschen übrig. Das sehen die Menschen offenbar auch selbst so: Nur 36 Prozent schätzen ihr eigenes Wissen über Themen wie Geldanlage, Kredite und Altersvorsorge als gut oder sehr gut ein. Insbesondere junge und ältere Menschen haben Wissenslücken. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Studie der Teambank.
Mehr Einkommen – mehr Finanzwissen
Laut Studie bewerten 32 Prozent der 50- bis 79-Jährigen und 34 Prozent der 18- bis 29-Jährigen die eigene Finanzkompetenz als mindestens gut. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es dagegen 41 Prozent. Im Geschlechtervergleich liegen Frauen deutlich zurück. So bewerten nur 26 Prozent von ihnen ihre Finanzkenntnisse als gut oder sehr gut, während es bei den Männern 46 Prozent sind. Darüber hinaus wächst die Finanzkompetenz mit dem Einkommen. So schätzen nur 19 Prozent der Befragten mit einem Haushaltsnettoeinkommen von unter 1.000 Euro pro Monat ihr Wissen in Geldfragen als gut oder sehr gut ein. Bei denjenigen, die mehr als 4.000 Euro zur Verfügung haben, sind es dagegen 58 Prozent.
Ein wichtiger Baustein für die eigene finanzielle Unabhängigkeit ist eine ausreichende Rücklage für Notfälle. Doch wenn die Waschmaschine kaputt geht oder das Auto repariert werden muss, haben 47 Prozent der Deutschen weniger als 2.000 Euro zur Verfügung. Bei 22 Prozent sind es sogar weniger als 500 Euro, sechs Prozent haben gar keine Ersparnisse. 27 Prozent können hingegen für unerwartete Ausgaben auf 5.000 Euro und mehr zurückgreifen.
Besonders beliebt: Kauf auf Rechnung
Mindestens eine Finanzierung haben 78 Prozent der Bundesbürger bereits in Anspruch genommen. 81 Prozent der 50- bis 79-Jährigen haben bereits darauf zurückgegriffen und 66 Prozent der 18- bis 29-Jährigen. Am weitesten verbreitet ist mit 47 Prozent der Kauf auf Rechnung. Es folgen der Ratenkredit und das Darlehen mit jeweils 34 Prozent. 63 Prozent nutzen Finanzierungen nur in wichtigen Ausnahmefällen. 47 Prozent nehmen nur Kredite auf, für die sie ausreichend abgesichert sind. (jh)













