In Berlin sind die besten Finfluencer Deutschlands ausgezeichnet worden. Nominiert waren 49 Influencer in zehn Kategorien, die ihre Follower auf Plattformen wie Tiktok, Instagram, Youtube oder Linkedin über Finanzen, Kapitalanlage und Wirtschaft informieren.

Über ein Online-Voting gingen über 25.000 Stimmen ein. Die finale Entscheidung traf dann eine mit 38 Mitgliedern besetzte Fachjury, darunter Vertreter von Asset Managern und Vermögensverwaltern wie Amundi, Invesco, LAIC, Scalable Capital und Wisdom Tree. Amundi ist auch Hauptsponsor des Awards.


Die Sieger der zehn Kategorien finden Sie in der Bilderstrecke oben – einfach durchklicken!


"Das große Interesse und die Unterstützung für die Finfluencer Awards zeigen, dass die Finanzbranche die Bedeutung von Finanz-Creatoren erkannt hat", sagte Tom Slatter, Mitgründer der Londoner Agentur Finfluencer, die den Award ins Leben gerufen hat. "Sie machen Finanzwissen leicht zugänglich, damit haben sie sich mittlerweile zu einer wichtigen Quelle für Menschen in Deutschland rund um die persönliche Geldanlage und Wirtschaftsthemen etabliert." Die Auszeichnung solle dazu beitragen, die Qualität der besten Kanäle sichtbarer zu machen.

"Die Finfluencer Awards haben gezeigt, wie vielfältig und professionell die deutsche Finfluencer-Szene ist und welches Potenzial sie hat", ergänzte Daniel Reitz, Chief Marketing Officer von Amundi Deutschland. "Finanzbildung ist und bleibt der Schlüssel, um den Einstieg in das Thema Geldanlage zu erleichtern." Finanz-Influencer trügen ihren Teil dazu bei, um dies zu fördern. (bm)