Fonds-Bestandsaufkäufer bietet kostenloses Bewertungs-Tool
Viele Finanzvermittler müssen überlegen, was sie mit ihrem Geschäft machen. Wollen sie verkaufen, ist der Preis natürlich ausschlaggebend. Der Bestandsaufkäufer Deutsche Fondshaus stellt dafür ein Tool zur Wertberechnung kostenlos zur Verfügung.
Die Deutsche Fondshaus (DTFH) stellt ab sofort eine kostenfreie Excel-Vorlage zur Bestandsbewertung zur Verfügung. Das teilt die auf Käufe von Investmentbeständen spezialisierte Gesellschaft mit. Mit dieser Vorlage können Vermittler ihre Fondsbestände schnell und unkompliziert bewerten und so eine wertvolle Grundlage für ihre Nachfolgeplanung oder die Kaufpreisfindung erhalten, heißt es weiter in einer Mitteilung, die FONDS professionell ONLINE vorliegt.
Die Excel-Vorlage von DTFH (externer Link) ermögliche es Beratern und Maklern mit Fondsbeständen, auf Basis von Provisionsdaten und qualitativen Kriterien eine realistische Einschätzung des Werts ihrer Fondsbestände zu erhalten. Nach Eingabe der Provisionserlöse und optional der eigenständigen Einwertung von einigen qualitativen Kriterien liefert die Vorlage nach hinterlegten Formeln eine sofortige indikative Bewertung. Die qualitativen Kriterien haben dabei einen maximalen Einfluss in Höhe von plus/minus 15 Prozent.
"Praktisches Werkzeug"
"Wir wissen, dass die Bewertung von Beständen für Finanzdienstleister eine zentrale Herausforderung darstellt", erklärt René Delrieux, Geschäftsführer der seit 2019 aktiven DTFH. "Mit unserem Bestandsrechner möchten wir Vermittlern ein praktisches Werkzeug an die Hand geben, das ihnen eine transparente und nachvollziehbare Bewertung ermöglicht. So unterstützen wir sie bei wichtigen Entscheidungen im Rahmen ihrer Nachfolgeplanung." (fp)