Fonds Finanz bildet 34d-Vermittler aus – kostenlos
Die Fonds Finanz möchte Quereinsteigern die Möglichkeit geben, in die Vermittlerbranche zu wechseln. Daher bietet sie Interessenten kostenfreie Vorbereitungskurse für die IHK-Sachkundeprüfung nach Paragraf 34d Gewerbeordnung an.
Die Vermittlerbranche braucht Nachwuchs. Immer mehr Berater verabschieden sich in den Ruhestand. Die Fonds Finanz hat daher schon im Mai 2021 begonnen, interessierten Quereinsteigern und Berufsanfängern die Schulung zum geprüften Fachmann oder zur geprüften Fachfrau für Versicherungsvermittlung (IHK) vollständig zu finanzieren. Diese qualifiziert zum Erhalt der Erlaubnis gemäß Paragraf 34d Gewerbeordnung (GewO).
Aktuell fördert der Maklerpool über 300 angehende 34d-Vermittler mit dem Ziel, sie zum erfolgreichen Abschluss der IHK-Sachkundeprüfung zu begleiten – komplett kostenfrei und ohne Verpflichtungen, sich an den Maklerpool anzubinden, wie dieser in einer Pressemitteilung schreibt. Im laufenden Jahr strebt die in München ansässige Gesellschaft an, bis zu 1.800 Teilnehmer als Fachmänner oder Fachfrauen für Versicherungsvermittlung auszubilden. Interessierte können übrigens jeden Monat flexibel in die Ausbildung einsteigen. Der nächste sogenannte Kickoff für die Ausbildung zum Versicherungsvermittler startet am 8. Mai 2023.
"Junge Menschen für die Versicherungs- und Finanzbranche begeistern"
"Für die Fonds Finanz ist die Aus- und Weiterbildung seit Gründung ein wesentliches Thema. Unsere Gesellschaft braucht qualifizierten Nachwuchs, der sich auch in Zukunft für die freie und unabhängige Kundenberatung stark macht", sagt Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz. "Bereits seit einigen Jahren setzen wir uns daher für die Qualifizierung von unabhängigen Versicherungsmaklern ein. Mit unserem neu konzipierten Schulungsangebot wollen wir gezielt noch mehr junge Menschen ansprechen und für eine Tätigkeit in der Versicherungs- und Finanzbranche begeistern."
Der Pool betreibt dafür einigen Aufwand. Der Vorbereitungskurs auf die Sachkundeprüfung nach Paragraf 34d wurde vollständig neu aufgesetzt. "Kombiniert werden Präsenzveranstaltungen und live übertragene Online-Kurse mit eigens vorproduzierten Schulungsinhalten, die von den Auszubildenden zeit- und ortsunabhängig genutzt werden können", heißt es in der Mitteilung. Ferner stehe Fonds-Finanz-Ausbildungsleiter Holger Kräker allen Teilnehmenden persönlich als Ansprechpartner zur Seite, etwa im Rahmen eines wöchentlichen Round Table.
Schulungen für 34f- und 34i-Vermittler
Die Fonds Finanz wird ihr Aus- und Weiterbildungsangebot erweitern. Ab Juli 2023 folge ein nach ähnlichem Muster neu organisierter Kurs für angehende Finanzanlagenfachmänner und -frauen IHK nach Paragraf 34f GewO sowie Ende des Jahres für Immobiliardarlehensvermittler IHK nach Paragraf 34i GewO. Darüber hinaus solle langfristig auch eine Spezialisten-Ausbildung mit Sachkunde in allen Bereichen angeboten werden. (jb)