Fonds Finanz gewinnt Genossenschaftsbank als Kunden
Die Fonds Finanz hat einen neuen Großkunden: Die PSD Bank Kiel nutzt ab sofort die Tools und Services des Pools für den Versicherungsvertrieb. Dazu zählen auch Online-Vergleichsrechner für die Endkunden der Bank, die damit Check24 & Co. Paroli bieten kann.
Die PSD Bank Kiel und die Fonds Finanz aus München haben eine Kooperation geschlossen. Das genossenschaftliche Kreditinstitut tritt seit Kurzem als Versicherungsmakler statt wie bisher als -vertreter auf und setzt dabei auf den Münchner Pool als Dienstleister für die Backoffice-Prozesse. Außerdem können die Bankkunden mithilfe digital verfügbarer Vergleichsrechner der Fonds Finanz Policen selber online abschließen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
Der Pool stellt der Bank nach eigenen Angaben ein umfassendes und unabhängiges Angebot an Versicherungsprodukten zur Verfügung. Zudem habe das Institut über die Fonds Finanz Zugang zu kostfreien Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen. Diese stellt ferner die komplette Vergleichs-Software zur Verfügung und wickelt alle Prozesse der Bestandsverwaltung im Hintergrund ab. Ähnliche Services bietet etwa JDC seinen Kooperationspartnern im Bankbereich.
"Mentor für hybriden Vertrieb der Banken"
"Wir sind stolz darauf, ein verlässlicher Dienstleister und Versicherungsgroßhändler in einer Zeit zu sein, in der sich Banken zunehmend von Ausschließlichkeitsvereinbarungen lösen. Gleichzeitig sind wir mit unseren Vergleichs-Tools und unserer Beratungserfahrung ein Mentor für den hybriden Vertrieb der Banken", erklärt Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz, und führt weiter aus: "Immer mehr Banken nutzen Pools nicht mehr nur als Ventil, sondern ermöglichen ihren Kunden so eine unabhängige und faire Beratung über alle Anbieter hinweg." (jb)