Fondspolicen: Die Ergebnisse der großen Leserumfrage
Mit einer Leserbefragung hat FONDS professionell ermittelt, wie Vermittler und Berater den Fondspolicenmarkt beurteilen, worauf es ihnen bei der Produktauswahl ankommt und welche Gesellschaften ihrer Meinung nach die besten Tarife bieten. Alle Ergebnisse im Überblick.
Worauf kommt es Vermittlern an, die Fondspolicen vertreiben? Wie sehen sie den Markt und ihr Geschäft? Das wollte FONDS professionell im Sommer dieses Jahres in einer Onlineumfrage erfahren, an der sich 242 Berater aus Deutschland beteiligten.
61,2 Prozent von ihnen sind Versicherungsmakler, 10,3 Prozent Versicherungsvertreter. Weitere 8,7 Prozent sind als Versicherungsberater tätig, ähnlich viele arbeiten in einer Bank. 45 Prozent der Teilnehmer verfügen zudem über eine Erlaubnis als Finanzanlagenvermittler oder haben sich einem Haftungsdach (WpIG-Institut) angeschlossen. Viele Befragte sind also nicht nur Versicherungs-, sondern auch Investmentprofis.
Die Altersstruktur der Umfrageteilnehmer dürfte etwa jener der Branche entsprechen: Mehr als jeder Zweite hat die 50 überschritten, nicht einmal jeder Vierte ist unter 40. Was fast alle eint: Ihr Fondspolicengeschäft läuft offensichtlich gut, wie die Umfrageergebnisse zeigen, die wir in der Bilderstrecke oben grafisch aufbereitet haben. (bm)