Klargestellt: Diese Regeln müssen Finanzvermittler bei Gold beachten
Der Goldpreis erlebt einen Höhenflug, viele Privatanleger fragen nach dem seltenen Bodenschatz. Finanzvermittler können Kunden hier helfen, doch Vorsicht: Zu einigen beliebten Edelmetallinvestments dürfen sie nicht raten.
Gold gilt als sicherer Hafen. In Zeiten hoher Inflation und globaler Krisen setzen Anleger auf das Edelmetall, weil es Wertbeständigkeit verspricht. Kein Wunder, dass die weltweite Nachfrage 2021 auf über 4.000 Tonnen gestiegen ist. Auch die Deutschen horten immer mehr Gold, nicht zuletzt seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine.
Edelmetallinvestments sind damit auch für gewerbliche Vermittler ein Thema. Dabei dürfen sie aber nicht die Grenzen ihrer Erlaubnis gemäß Paragraf 34f Gewerbeordnung überschreiten. FONDS professionell hat spezialisierte Rechtsanwälte gefragt, mit welchen Edelmetallinvestments Vermittler arbeiten dürfen und mit welchen nicht – die Antworten finden Sie in unserer Bilderstrecke oben! (jb)
Den vollständigen Artikel "Glänzende Falle" finden Sie in der aktuellen Ausgabe 1/2022 von FONDS professionell ab Seite 430. Angemeldete Nutzer können den Beitrag auch im E-Magazin lesen.