Kooperation ermöglicht digitale bAV-Beratung zu Privatmarktfonds
Private Equity, Infrastruktur und Co. spielten in der betrieblichen Altersversorgung bislang keine wesentliche Rolle. Die Plattform "Walnut Live" verspricht nun, den Zugang zu entsprechenden Anlageprodukten zu vereinfachen.
Das Fintech Walnut hat mit der Münchner Versorgungsmanagement (MVM) erstmals einen Partner aus dem Bereich der betrieblichen Altersversorgung (bAV) gewonnen. Bislang konzentrierte sich die Tochtergesellschaft des Sachwertespezialisten Munich Private Equity mit ihrer 2021 gestarteten "Walnut Live"-Plattform vor allem auf den Vertrieb alternativer Investmentfonds. "Mit der Kooperation können Beraterinnen und Berater über 'Walnut Live' nun zusätzlich bAV-Verträge vollständig digital abschließen", heißt es in einer Pressemitteilung.
MVM hat sich in der bAV-Beratung auf versicherungsfreie Konzepte spezialisiert, insbesondere auf die pauschaldotierte Unterstützungskasse. Die Kooperation ermögliche es den Vertriebspartnern, "die bAV-Beratung vollständig digital umzusetzen – direkt im Unternehmen oder flexibel aus dem Homeoffice heraus", sagt MVM-Generalvertreter Andreas Kätsch.
Die Partnerschaft zeige, wie vielseitig "Walnut Live" im Beratungsalltag einsetzbar sei. "Unsere Plattform reduziert den administrativen Aufwand und schafft Freiraum durch rechtssichere, digital gestützte Prozesse – jetzt auch in der betrieblichen Altersvorsorge", lässt sich Walnut-Geschäftsführer Lars Gentz in der Mitteilung zitieren. (fp)















