Lübecker Maklerpool übernimmt Beteiligung vollständig
Qualitypool aus Lübeck hatte im Frühjahr 2020 die Hälfte des Mitbewerbers Amexpool erworben. Dessen Angebote seien eine gute Ergänzung der eigenen Services – weshalb man nun auch die anderen 50 Prozent übernimmt.
Qualitypool hat den auf Versicherungen spezialisierten Amexpool vollständig übernommen. Der in Lübeck ansässige Pool, der sich auf Baufinanzierungen sowie Versicherungen fokussiert, hat eine Kaufoption ausgeübt und die ausstehenden Anteile an der Gesellschaft aus Buggingen in Baden-Württemberg übernommen. Das schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. In einem ersten Schritt hatte Qualitypool Mitte März 2020 bereits 49,99 Prozent der Anteile an Amexpool gekauft.
Anlass für den Komplett-Erwerb ist nun, dass der Pool aus Süddeutschland mit seinem Fokus auf das gewerbliche Komposit- und Kfz-Geschäft das Versicherungsgeschäft von Qualitypool gut ergänze, das selber eine hundertprozentige Tochter des börsennotierten Finanzdienstleisters Hypoport ist. Auch bei anderen Versicherungsprodukten seien die Parner bereits miteinander verknüpft: Beispielsweise können die Vertriebspartner von Amexpool Verträge im Kranken- und Lebensversicherungsbereich über Qualitypool einreichen und auf das Partnerportal zugreifen.
Vorstandswechsel bei Amexpool
Die vollständige Übernahme bringt der Mitteilung zufolge auch personelle Veränderungen mit sich: Boris Beermann werde sich auf eigenen Wunsch in den nächsten Monaten aus dem Vorstand des Amexpools zurückziehen. Dafür treten Andrea Föllmer und Ralf Heinrichs, das Führungsteam des Qualitypool-Versicherungsbereichs, in den Vorstands von Amexpool ein. Jörg Haffner wird neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer von Qualitypool zukünftig in den Aufsichtsrat der Bugginger Gesellschaft einziehen. (jb)